Wie schnell ist ein Raumschiff heutzutage maximal?

5 Antworten

Geschwindigkeiten sind immer nur zwischen zwei Bezugssystemen messbar, und die kann man völlig beliebig auswählen:

Der Baum vor mir kreist mit der Geschwindigkeit von 40 000 km pro Tag um die Erde. Mit der Erde kreist er weitaus schneller um die Sonne, und mit der Sonne kreist er noch viel schneller um das Zentrum der Milchstraße. Wenn ich also die Geschwindigkeit des Baumes angeben will, muss ich das ausgewählte Bezugssystem angeben.

Im irdischen praktischen Alltag nehmen wir als Bezugssystem stillschweigend die Erdoberfläche am Standort des Beobachters. Da hat der Baum die Geschwindigkeit null wie ein geparktes Auto. Und das Auto hat die Eigenschaft, mittels Antriebsmaschine in der Ebene eine maximale Geschwindigkeit gegenüber der Straße anzunehmen, aber nicht gegenüber dem Mond oder der Venus.

Beim Raumschiff ergibt - wie bei allen Körpern im Weltraum - der Bezug zur Straße unter den Füßen des Beobachters keinen Sinn im Hinblick auf eine Geschwindigkeitsangabe. Diese Geschwindigkeit ändert sich ohnehin ständig wegen der Erdrotation.

Das Raumschiff hat nicht die Eigenschaft "Höchstgeschwindigkeit" oder "augenblickliche Reisegeschwindigkeit". Allerdings hat es die Eigenschaft, mit seinem Triebwerk eine bestimmte Beschleunigung erzielen zu können.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

28.000 Kilometer pro Stunde

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt, wie schon gesagt, heutzutage keine Raumschiffe.

Wir haben keine Raumschiffe "heutzutage".

Wir haben eine Orbitalstation die ISS, die etwa 9km/s drauf hat.

Wir haben Satelliten im Erdorbit. Das sind keine Raumschiffe sondern eben Satelliten.

Das schnellste von Menschen gebaute Objekt - die Voyager Sonden - sind auch keine Raumschiffe. Es sind Planetensonden. Derzeitige Geschwindigkeit 17km/s.

Franz1957  10.01.2022, 16:16

Keine Raumschiffe? Aber Hallo. Laut NASA hat das James-Webb-Teleskop eine "Backbord"- und eine "Steuerbord"-Seite! :-))

Next, the sunshield membranes will be unpinned and the telescoping sunshield midbooms will extend – first the port side and then the starboard side – pulling the membranes out with them.

https://jwst.nasa.gov/content/about/orbit.html

Unbemannte, sehr leichte Sonden können mittlerweile auf beachtliche 75.000 Kilometer pro Sekunde kommen. Das ist ein viertel der Lichtgeschwindigkeit. Das schnellste bemannte Raumschiff kam laut Wikipedia auf ca. 11 Kilometer pro Sekunde.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche

rumar527  10.01.2022, 16:20

Die Sache mit den (von Menschen gebauten) "Sonden" mit einer Geschwindigkeit von 75000 km/s müsstest du uns erst mal noch auf plausible Weise (inkl. technische Details der Herstellung und Raketentechnik) erläutern !

Hoffen wir mal, dass du etwa Elementarteilchen nicht als "Sonden" bezeichnest.