Welche Chromium basierten Browser für GNU/Linux und Android sind gut?

1 Antwort

Keiner.

Deine Anforderungen:

• Chromium basiert
  • keine Datenkrake

widersprechen sich komplett. Dank Chromium erhält Google IMMER deine Daten. Chromium ist die Datenkrake als Datenschutzpanne schlechthin.

julihan41  28.04.2025, 06:51

Es gibt echt keinen vertrauenswürdigen und trotzdem gut entwickelten Browser Aktuell. Es ist eine Schande! 😭

• Chromium basiert hat Werbung und Tracking. Dazu manifestiert es Googles Monopolstellung.
  • Firefox basiert ist langsam(er), hat Rechte an allen seinen Daten und ist schlecht in der Kommunikation. KP, was Mozilla noch alles vollbringt.
  • WebKit basiert funktioniert mit einigen Seiten nicht.
  • Ladyburd und Servo sind noch nicht weit genug.
Kelrycorfg  28.04.2025, 09:35
@julihan41

Leider, ja.

Firefox ist für mich aktuell definitiv aber die beste Wahl. Da es nicht Chromium ist und daher die Datenkrake Google nich an meine Daten kommt. Mozilla ist eine gemeinnützige Organisation, da kann ich auch davon ausgehen, dass die nicht veruchen den Nutzer auszubeuten.Es ist ebenso Open Source, was heißt, versierte Leute können jederzeit den Quellcode prüfen ob da was gefährliches drin ist.

Ja, Firefox ist langsam und es frisst viel Arbeitsspeicher, aber dafür gehen auch noch Werbeblocker.

Ich persönlich kann mit den Nachteilen von Firefox leben.

julihan41  28.04.2025, 10:36
@Kelrycorfg

Aufpassen: die Mozilla Foundation ist gemeinnützig, aber die Tochterfirmen wie die für Firefox zuständige Mozilla Corporation nicht.

DummeStudentin 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 13:19
Dank Chromium erhält Google IMMER deine Daten.

Nicht unbedingt. Chromium sammelt Daten, ja. Ein Chromium Fork kann das aber verhindern.