Firefox hängt sich auf. Was tun?

julihan41  12.11.2023, 17:57

Wie viele Tabs und welche Webseite besuchst du? Bleibt das restliche System ansprechbar?

miraaculix
Fragesteller

Hängt sich immer nach einer Weile auf, egal ob ich Firefox im Hintergrund laufe habe oder nur ein Tab geöffnet ist ... Da hängt sich dann auch das ganze System auf.

julihan41  12.11.2023, 17:58

Welche Distributionen hast du bisher ausprobiert?

miraaculix
Fragesteller

Opensuse, Fedora, Debian,PopOs ... Auf mehreren Laptops...

julihan41  12.11.2023, 18:04

Welche Addons/Erweiterungen hast du installiert im Firefox?

miraaculix
Fragesteller

Abblocker Plus und Pagehacker... Aber auch Ghostery und Librewolf hängen sich nach einiger Zeit auf... Und dort hab ich keine Addons installiert.

2 Antworten

Das Verhalten ist nicht normal. Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Üblicherweise sind Gründe:

  1. Webseiten, die zu viel Ressourcen brauchen oder Dinge tun, die sie nicht tun sollten, oder auf Chromium optimiert sind und alles andere blockieren
  2. Addons/Erweiterungen, die komische Dinge tun
  3. Zu begrenzte Ressourcen für Firefox
  4. Firefox als Snap

Ich habe Firefox als .deb, .rpm und Flatpak benutzt und noch keinen Freeze bemerkt, der nicht erklärbar durch obiges war. Aber auch das sehr sehr selten.

miraaculix
Fragesteller

Oh .. An Addons hab ich gar nicht gedacht ... Vllt liegt es ja daran ...

miraaculix
Fragesteller
@julihan41

Kann doch nicht an Addons liegen . Auch Ghostery und Librewolf hängen sich nach Ner Zeit auf und dort hab ich keine Addons installiert

So etwas habe ich bei openSuSE Leap 15.5 noch nicht erlebt, auch nicht bei der 15.3 und 15.4

Starte in einem Terminal doch mal

ping www.<die Seite im Browser>

Treten da große Lücken auf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995