Welche Beruf passiert zu mir?

2 Antworten

Angesichts deiner Erfahrung im Kapitalmarkt und der Entwicklung von Handelsbots könntest du eine Karriere als Quantitativer Analyst oder Hochfrequenzhändler in Betracht ziehen, wo du mathematische Modelle und Algorithmen zur Bewertung von Risiken und Chancen im Handel einsetzt.

Als Finanzdatenanalyst würdest du Finanzdaten analysieren, Trends identifizieren und Modelle entwickeln, um fundierte Entscheidungen im Kapitalmarkt zu treffen. Deine Fähigkeiten in der Programmierung und Automatisierung könnten dir helfen, komplexe Daten zu verarbeiten und Einblicke zu gewinnen.

Als quantitativer Entwickler würdest du Algorithmen und Handelsstrategien für den Einsatz in automatisierten Handelssystemen entwickeln. Deine Kenntnisse in Mathematik, Programmierung und Finanzwesen wären hier von großem Nutzen.

In der Rolle als Risikoanalytiker würdest du Risikomodelle entwickeln und bewerten, um potenzielle Risiken im Zusammenhang mit Anlagen zu identifizieren und zu bewerten. Deine Fähigkeiten in der Optimierung von Algorithmen und der Analyse von Daten könnten hierbei entscheidend sein.

Als Finanzingenieur würdest du komplexe Finanzinstrumente und -produkte entwickeln und bewerten, sowie mathematische Modelle zur Bewertung von Risiken und Renditen erstellen. Deine Erfahrung im Handel und deine Fähigkeiten in der Programmierung könnten in diesem Bereich von großem Wert sein.

Als Algorithmic Trading Developer, also Entwickler für algorithmischen Handel würdest du Handelsstrategien entwerfen, entwickeln und implementieren, die auf mathematischen Modellen und Algorithmen basieren. Deine Fähigkeiten in der Optimierung von Algorithmen und der Programmierung würden dabei eine zentrale Rolle spielen.

In der Rolle eines Data Engineer/Data Analyst im Finanzbereich würdest du große Mengen von Finanzdaten sammeln, verarbeiten und analysieren, um Einblicke zu gewinnen und fundierte Entscheidungen im Kapitalmarkt zu treffen. Deine Fähigkeiten in der Datenverarbeitung, Programmierung und Finanzanalyse wären hierbei von großem Nutzen.

Oder du könntest als Forscher an der Entwicklung von fortschrittlichen künstlichen Intelligenztechnologien arbeiten, die im Finanzwesen eingesetzt werden, wie z.B. maschinelles Lernen und neuronale Netzwerke zur Vorhersage von Marktverhalten und zur Risikobewertung.

Informatik könntest du studieren. Oder die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration/Anwendungsentwicklung. Mit Menschen reden musst du überall mal.