Welche Nachteile hat der Beruf des Polizisten?

4 Antworten

Da es bei der Polizei viele verschiedene Berufe gibt, kann man das so allgemeingültig gar nicht unbedingt sagen, aber die meisten denken dabei wohl an den Streifendienst.

Dabei ist ein sehr großer Nachteil der Schichtdienst. Nachweislich an allen Fronten sehr ungesund für den Körper. Kann verschiedene Formen von Stress, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, ständige Müdigkeit und im schlimmsten Fall sogar Depressionen, Diabetes oder Lebensmittelunverträglichkeiten begünstigen. Dazu kommt, dass sich eine ausgewogene Ernährung bei unregelmäßigen Dienstzeiten schwierig gestaltet.

Dann ist es natürlich grundsätzlich ein sehr konfliktreicher Beruf. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, kann sich aber natürlich ebenfalls negativ auf die Psyche und den Körper auswirken, insbesondere bei belastenden Einsätzen wie Tötungsdelikten und Suiziden, schweren Verkehrsunfällen oder Beteiligung von Kindern.

Körperliche Verletzungen sind ein sehr reales Risiko, was an den meisten Polizisten im Vollzug nicht vorbeigeht.

Nicht zuletzt besteht auch die Gefahr, getötet zu werden.

(All die Statistiken zu den angeblich gefährlichsten Berufen, bei denen Fensterputzer, Dachdecker und Gerüstbauer aufgrund der Vielzahl an Unfällen immerzu auf den obersten Plätzen stehen, halte ich übrigens für absolut irreführend.

Sich aufgrund von Unachtsamkeit oder Nichteinhaltung von arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften bei der Arbeit an einem Objekt zu verletzen, ist eine Sache.

Aber niemand klettert mal eben gezielt mit einer scharfen Schusswaffe auf ein Dach, wo gerade jemand arbeitet und verpasst ihm eine Kugel in den Kopf.)

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Ich vermute mal, dass viele Leute dich aufgrund der Fehlentscheidungen mancher Kollegen in eine Schublade stecken. Außerdem ist der Job nicht ganz ungefährlich.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

Du kannst halt schnell von den Medien zur Sau gemacht werden und von der Politik gibt es auch nicht wirklich Unterstützung.

Dazu kommt, dass einem das Elend der Menschheit offenbart wird.

M1992790  16.10.2023, 03:07

Was ich so mitbekommen hab herscht dort ein rechter Konkurrenzdruck alles andere als kollegiales zusammenarbeiten. Schichtbetrieb.

Anthanasius  16.10.2023, 03:17
@M1992790

Ist bestimmt nicht überall der Fall. Das mit dem Schichtbetrieb kommt auch auf die spezielle Verwendung an. Aber ja, es gibt auch interne Probleme, sei es unter den Kollegen oder auch durch unfähige Vorgesetzte, gegen die man mit einem niedrigen Dienstgrad kaum was machen kann.

24/7 bei einer sehr geringen Schichtzulage.