Frage an alle Polizisten: würdest Du den Beruf nochmal wählen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 22%
Unschlüssig 11%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo,

bevor ich antworte verweise ich gern mal auf meinen Blickwechsel:

https://www.gutefrage.net/blickwechsel/dommie1306

Da habe ich mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und bin auch durchaus drauf eingegangen, was mich in meinem Beruf nervt und was ich daran liebe...

Ansonsten hier die Antwort auf deine Frage:

Gleich vorneweg: Ich liebe meinen Beruf und würde mir nichts anderes wünschen.

Dennoch gibt es ganz objektiv betrachtet einige Nachteile:

In der Regel sind deine Dienstzeiten nicht mit den Arbeitszeiten deiner Bekannten vereinbar. Das heißt, du hast meistens dann frei, wenn deine Freunde und Familie arbeitet und andersrum. Hat man an Weihnachten und Silvester wieder schön gesehen...

Der Beruf ist nun mal gefährlich. Sicher gibt es auch gefährlichere Berufe, aber bei uns weißt du halt nie, wo du hinkommst. Ist derjenige, den du kontrollieren willst ein gesuchter Verbrecher, der dich lieber niederschießt, als sich kontrollieren zu lassen? Das weißt du immer erst nach der Kontrolle:)

Einiges an Arbeit ist für den Papierkorb. Beispiel: Eine Frau wird von ihrem Mann geschlagen und zeigt ihn an. 2 Tage später vertragen sie sich wieder und sie zieht ihren Strafantrag zurück. Die Körperverletzung wird eingestellt. 2 Wochen später schlägt er sie wieder und sie zeigt ihn erneut an... usw. usw.

Einigen Kollegen liegt das Sanktionieren nicht, das heißt, sie haben Probleme damit z.B. jemanden einen Strafzettel auszustellen. Ein Beispiel aus meiner Straßenzeit: Lkw-Fahrer mit Handy, angehalten, ihm erklärt, dass das Benutzen eines Mobiltelefons während dem Führen eines Kraftfahrzeugs nicht erlaubt ist und er eine Anzeige bekommt. Er bricht in Tränen aus, weil das nun sein letzter Punkt in Flensburg ist, er nun seinen Führerschein abgeben muss, er dadurch seinen Job verliert und damit die Kreditraten für sein Haus nicht mehr bezahlen kann => Sowas geht an die Substanz.

Manchmal zweifelst du an der Welt, wenn du einfach einen sche*ß Tag hattest und von einem Typen, der seine Frau schlägt zum nächsten fährst...

Ich sags mal vorsichtig: Die wenigsten Bürger freuen sich, wenn sie uns sehen. Verständlicherweise: Es sucht ja niemand die Polizei auf, weil wir so tolle Uniformen haben. Das heißt du arbeitest entweder mit Straftätern zusammen, oder mit Opfern einer Straftat, oder mit Verkehrsteilnehmer, die du gerade kontrollierst - und die kannst du unterteilen in die Gruppen "Ja, ich weiß, dass man das nicht darf, aber ich musste nur mal ganz schnell..." "Wieso werde immer ich kontrolliert, habt ihr nichts besseres zu tun?" "Oh Gott ich bin so nervös, ich krieg gleich einen Nervenzusammenbruch" und (leider nur selten) "Ah sehr gut, dass Sie kontrollieren, da fühl ich mich auf der Straße gleich sicherer". (Vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber vom Kern her stimmts;))

Gelegentlich musst du gegen deine Überzeugungen handeln. Wenn ein Rechten-Aufmarsch ist, will ich die eigentlich nicht verteidigen... Dennoch muss ich gewährleisten, dass sie ihre Kundgebung durchführen können...

Rechts/Links ist ein gutes Stichwort: Wenn Rechts gegen Links marschiert (oder umgekehrt) dann würde jeder vernünftige Mensch möglichst weit weg laufen. Wir stellen uns zwischen diese beide Gruppen... ziemlich doof;)

Einige Kollegen meckern darüber, dass wir zu niedrige Bezüge kriegen => Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich denke, wir bekommen wirklich genug. Klar kann man in der freien Wirtschaft mehr verdienen. Man kann aber auch weniger verdienen. Wie hats mein Ausbilder so schön gesagt: Reich werden tun wir nicht, aber gut leben können wir schon. Denke das passt:)

Vorteile gibts natürlich auch:

Erstmal etwas Profanes, aber nicht unwichtiges: Du bist Beamter und hast einen sicheren Job.

Dann der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist in der Regel wirklich herausragend.

Die Arbeit ist mitunter sehr interessant und spannend.

Du kannst den Leuten helfen.

Unterm Strich: Es gibt zwar einige Nachteile, aber die weiß ich auch, bevor ich zur Polizei gehe. Wenn ich das akzeptieren kann, hab ich einen tollen Beruf.... also ich möchte nichts anderes machen:)

(Und ich hoffe, dass meine Kinder mal was anderes machen :D )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
KittyCat2909  10.08.2023, 20:35

Habe gestern noch einiges darüber nachgedacht- über Polizisten und eure Jobs allgemein.

Eigentlich seid ihr alle Helden und müsstet noch besser bezahlt werden.

Es ist fast ein Wunder- dass es Menschen gibt, die sich all das auflasten und jeden Tag aufs neue bereit sind, diesen Job zu machen.

Und gerade Weil ihr so wenig positives feedback erhaltet- was mich zum Unverständisvollen Kopf schütteln animiert- dass ihr weeiterhin so gut und stets hilfsbereitschaft und ein einigermassen freundliches gegenüber wahrt- ist unglaublich!

Ich bin sicher- dass dieser Job niemals etwas für mich sein könnte- auch wenn ich selbst zu den besonders hilfsbereiten zähle und keine Arbeit scheue- mit euch tauschen würde ich nicht wollen. Menschen können richtige A.... - idioten sein- leider. Aber ihr wahrt den Anstand und einen kühlen Kopf. Das ist ausserordentlich - sollte man richtig öffentlich zum Frühstücksfer nsehen - gesagt werden, damit sich manche richtig Gedanken machen, was es bedeutet ein Polizist zu sein.

5
KittyCat2909  10.08.2023, 20:47
@Dommie1306

Sehr gerne! Du- Ihr solltet trotzt allen wissen- dass es ausreichend 'normale' Menschen gibt, die euren Einsatz, euren Job- euch selbst dankbar anschauen bzw mit Dankbarkeit an euch denken.

Ich jedenfalls bin sehr froh und dankbar dass es Euch gibt- wie schrecklich wäre es, wenn dies nicht so wäre- Wir brauchen Euch, Euren Mut, Euren Willen diesen Job zu machen und dabei zu bleiben-nicht aufzugeben. Ihr seid in der Tat grossartig! <3 :-*

4
TalisaJohnson17  22.10.2023, 23:25

kann man auch zur polizei wenn man viel mit euch zu tuhn hat ich bin nicht kriminel oder so aber habe depression und bin stark selbstgefärdet da musste die polizei auch oft wegen suicid versuch panickattacke abhauen kommen deshalb geht das noch oder nicht?

0
Dommie1306  23.10.2023, 07:20
@TalisaJohnson17

Nein leider nicht. In dem Fall kriegst du vermutlich nicht mal eine Einladung zum Einstellungstest, wenn doch scheiterst du spätestens bei der ärztlichen Untersuchung...

2