Welche Batterie?

4 Antworten

Das braucht eine "Taschenlampenbatterie". Die gab es vor den Rundzellen die man heute fast nur noch kennt.

Die "modernere" Bezeichnung ist "Flachbatterie" oder "4,5V Flachbatterie". Im inneren sind drei Zellen, daher kommt die auf die 4,5V.

Es gibt Adapter mit 3×AA (leider etwas größer) und 3×AAA. Seit ca. 20 Jahren kann man keine "echten" Taschenlampenbatterien kaufen, das sind nur Plastikteile in denen dann 3 AAA drin stecken. Die haben zwar etwa genau so viel Energie wie Taschenlampenbatterien aus den 1950ern, aber leider nicht so viel Energie wie eine Batterie dieser Größe heutzutage haben müsste.

Also macht es keinen Sinn "Fertige" Batterien zu kaufen sondern nur einen Adapter den man dann selber mit AA oder AAA Batterien bestückt. Das macht es einfacher neue Batterien zu bekommen, auf Dauer billiger und ist vom Energiegehalt sogar exakt das selbe.

Hier ist so ein Adapter mit AA, sollte in die klassichen Lampen rein passen da die ja etwas großzügiger gebaut sind.

https://www.amazon.de/Batteriehalter-4-5-Volt-Flachbatterie/dp/B073D84QJ7

Sonst musst Du einen mit AAA verwenden, die haben die exakte Größe.

Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du das Ding auch gleich auf LED umrüsten. Hier LED "Ersatz" in der typischen Größe die damals von fast allen solcher Taschenlampen benutzt wurde:

https://www.amazon.de/Ruiandsion-Warmwei%C3%9F-Taschenlampe-Scheinwerfer-ersetzen/dp/B08V97F9CY/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tunik123  17.10.2024, 20:58

Vielen Dank. Dass es E10-LED-Lampen gibt, war mir neu. 😀

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn ich mich recht erinnere, kam da eine 3R12 Flachbatterie rein.

Bild zum Beitrag

Edit: Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht.

Eine Kastenleuchte ist eine Taschenlampe, die ihre Spannung von einer 4,5-Volt-Flachbatterie bezieht. Sie war vor allem im 20. Jahrhundert gebräuchlich. Kastenleuchten haben aufgrund der flachen Batterie mit hoher Energiedichte ein kompaktes und funktionelles Design.  Wikipedia
 - (Physik, Akku, Elektrik)

tunik123  17.10.2024, 20:24

Das kann ich bestätigen, ich habe noch so ein Gerät und habe sicherheitshalber noch mal nachgesehen.

Viele Grüße aus dem Osten Deutschlands.

DandyPiecemaker  24.10.2024, 16:45
Eine Kastenleuchte ist eine Taschenlampe, die ihre Spannung...

Mein Vater hatte so eine, als er bei der Eisenbahn gearbeitet hatte...

Totable 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 20:19

Vielen Dank, ich berichte morgen ob es funktioniert

Commodore64  17.10.2024, 20:40
Kastenleuchten haben aufgrund der flachen Batterie mit hoher Energiedichte

Es war einmal und ist nicht mehr.

Die Dinger werden viel zu selten verlangt, also sind das einfach nur Plastikteile in denen 3 AAA drin stecken. Nichts mehr mit hoher Energiedichte und der Innenwiderstand ist auch viel größer.

Da habe ich vor 20 Jahren Probleme gehabt mit Ausstellungsstücken in einem Museum. Die brauchten "echte" Flachbatterien. Und die waren damals halt schon am aussterben. Damals hatte nur noch Duracell die "Echten" gebaut. Heute auch schon lange nicht mehr.

Also gleich einen Adapter kaufen und selber mit AA oder AAA bestücken.

Sethrin  17.10.2024, 20:46
@Commodore64

Dann ändere doch entsprechend den Wiki-Artikel wenn es dir soooo wichtig ist! 🙄

Commodore64  17.10.2024, 20:49
@Sethrin

Warum? die beschreiben ja die "echten", die eigentlich niemand mehr braucht.

Auf Oldtimerseiten muss man ja auch nicht drauf hinweisen, dass moderne Versionen ganz anders sind.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass der Kauf der teuren "fertigen" sich nicht lohnt und ein Adapter nur Vorteile und keine Nachteile hat.

Sethrin  17.10.2024, 20:50
@Commodore64

Du hast doch schon in deiner eigenen Antwort darauf hingewiesen. Wozu musst du da noch unter meiner Antwort herumpalabern? Immer diese männliche "Aufmerksamkeitshuren". 🙄

Commodore64  17.10.2024, 20:59
@Sethrin

Es ging um den Energiegehalt der da im Artikel beschrieben ist. Das stimmt heutzutage leider nicht mehr, da der Großteil dieser Batterien nur noch Plastik ist.

Das geht nicht um Aufmerksamkeit sondern um eine kleine Korrektur was sich in den letzten Jahren leider geändert hat. Und das dann genau da wo es steht. Woher sollte ich denn wissen, dass Du ausflippst wenn Jemand eine Ergänzung zu einem Deiner Beiträge anfügt. Solltest Du dann immer rein schreiben, dass Du keine Ergänzungen oder Korrekturen ertragen kannst.

Da kommt eine Flachbatterie rein. Habe ich aber lange nicht mehr gesehen. Gibt es aber bestimmt noch irgendwo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung