Welche 4-er Kolaition haltet ihr für wahrscheinlicher?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

CDU, SPD, Grüne, BSW 83%
CDU, SPD, Grüne, Linke 17%
CDU, SPD, Linke, BSW 0%
wiki01  26.01.2024, 15:41
Kolaition

Was soll das sein?

dfsharp
Fragesteller

Ernsthaft?

toterbiber  26.01.2024, 15:45

Er macht sich über deinen Schreibfehler lustig...

dfsharp
Fragesteller

Vllt. bekommt er einen weiteren Expertentitel dafür, für Rechtschreibung und Grammatik ^^

4 Antworten

Ich hoffe, dass die Wahlstimmen sich so verteilen, dass keine 4-er-Koalition erforderlich sein wird.

Eine Koalition unter Führung der CDU mit den Linken oder der BSW (mit dem aktuellen Programm) würde ich ausschließen. Eher wird es eine Minderheitsregierung. Eine sofortige Neuwahl halte ich aus taktischen Gründen auch nicht für realistsisch.

CDU, SPD, Grüne, BSW

Was oftmals vergessen wird, "die Linke" wird durchaus auch kritisch vom Verfassungsschutz gesehen. Auch innerhalb der Linken wurden und werden immer wieder vom Verfassungsschutz verfassungsfeindliche Tendenzen und Ansichten festgestellt. Auch "die Linke" wurde schon mehrmals vom Verfassungsschutz beobachtet, auch innerhalb der "Linken" gibt es extremistische Tendenzen, in manchen Ländern wurde "die Linke" noch vor wenigen Jahren als "linksextremistisch" eingestuft. Das ist in der Allgemeinheit nicht mehr der Fall, aber nach wie vor gibt es solche Bedenken für den linken Rand bzw. Politiker am Rand der Partei da diese (mehr oder weniger offen) Verfassungsfeinde unterstützen oder selbst in verfassungsfeindlichen Organisationen Mitglied sind (und deswegen vom Verfassungschutz auch unter Beobachtung stehen).

Insofern, wenn man keine Koalition mit der AfD aufgrund der verfassungsfeindlichkeit eingehen möchte, wäre es einigermaßen grotesk in eine Koalition mit der Linken zu gehen. Und dann bleibt nur die ausgewählte übrig.

CDU, SPD, Grüne, BSW

Diese hier.

Es wäre die letzte Koalitionsregierung vor einer absoluten AfD- Mehrheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Eine konservative Union hätte teilweise eine 2/3 Mehrheit: CDU/CSU, FW, Werteunion, AfD und würde dem Land gut tun, gut, in Sachsen sollten sich CDU und AfD zusammentun und die CDU ihren peinlichen Linksrutsch beenden.