Wegen herzrasen notruf?

annie80  06.07.2025, 08:00

Wie alt bist du (ungefähr)?

Flummydobii 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 23:43

29

4 Antworten

Wenn man sich deine Fragen so anschaut:

1. Das Problem ist bekannt. Du hast eine Angststörung und die hat schon mehrfach Tachykardien ausgelöst.
  2. Du bist jung und x-fach medizinisch untersucht. Du bist also gesund und es gibt kein relevantes Risiko, dass du spontan und ohne erkennbaren Grund ein erhebliches körperliches Problem erleidest.

Also wenn es einen Grund gab, dass du akut ins Krankenhaus gebracht werden musstest, dann war das ein psychischer Notfall und kein kardialer. Ob das so akut war, ist aus der Ferne eh nicht beurteilbar.

Hätte ich auf dem RTW gesessen und wäre zu dir gekommen, hätte ich mich gefragt was genau du denn jetzt erwartest. Okay, ins Krankenhaus gebracht zu werden und dort untersucht zu werden, ob was mit dem Herz ist. Kein Ding, können wir machen. Aber erwartest du wirklich, dass jetzt beim x+1-ten Mal etwas entdeckt wird, das vorher nie aufgefallen ist oder jetzt aus dem Nichts neu aufgetreten ist?

Was du brauchst, ist eine psychologische Therapie. Die bekommst du aber weder vom Rettungsdienst, noch im Krankenhaus.

Das klingt seltsam, vielleicht ein psychisches Problem. Wenn ich viel Angst habe, dann ist mein Puls auch immer sehr schnell

Flummydobii 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 07:39

Wie schnell denn ?

Also das war definitiv etwas überreagiert. Vielleicht hattest du auch nur eine Panikattacke.

Du hättest später auch in die Notaufnahme gehen können oder dich fahren lassen.

Flummydobii 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 07:29

Und was hättest du getan mit starken herzrasen

Mochaa  06.07.2025, 07:32
@Flummydobii

Beobachtet, geschaut das jemand bei mir ist oder wenigstens am Telefon.

Schauen ob es eine Panikattacke ist und wenn es nicht aufhört und ich mir sicher bin, das es nichts psychisches ist, was viele Menschen nicht unterscheiden können (auch ich kann das manchmal nicht). Dann würde ich mich ins Krankenhaus fahren lassen. Entweder von einem Angehörigen oder Taxi.

Deine Symptome sind keine eines Herzinfarktes, daher besteht kein Grund den RTW zu rufen. Es gibt genügend andere Möglichkeiten.

Flummydobii 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 07:40
@Mochaa

Ja verstehe ich. Werde dann auch anders handeln

RedPanther  06.07.2025, 08:02
@Mochaa
Deine Symptome sind keine eines Herzinfarktes

Es gibt durchaus auch noch andere kardiale Notfallbilder als einen Myokardinfarkt ;)

sowas hatte ich auch,dann haben sie als Ursache Vorkammerflimmern festgestellt,dagegen kann man nicht viel machen,ausser Pillen verordnen.