"Wegen dem Hund" oder "Des Hundes wegen" oder...?

14 Antworten

hier ist NUR der Genitiv richtig,also >wegen des Hundes>

gramatikalich wäre richtig: du musst wegen des Hundes zum Arzt (wegen wessen oder weswegen wäre hier die Frage...).

'Wegen des Hundes' ist korrekt und auch gängig. 'Des Hundes wegen' ist zwar ebenso korrekt, klingt aber leicht angestaubt. 'Wegen dem Hund' ist grammatikalisch für die Katz- schlichtweg falsch.

Die Formulierung ist nicht schlichtweg falsch.

0
@Kimba19

Sie ist falsch, aber nicht schlichtweg falsch.
Was heißt das? 

0

Mein hund hat eine zecke an der nase

Mein Hund hat eine Zecke an der nase und hat eine "Beule" was soll ich tuhen anwarten und versuchen sie raus zuziehen oder zum tierarzt gehen? PS.: Nickita(Name meines Hundes) lässt sich die Zecke nicht rausmachen...

...zur Frage

Vor - und Nachteile eines Hundes

Guten Tag liebe Gutefrage.net User, ich wollte mal Fragen was so die Vorteile und Nachteile eines Hundes sind. Ich überlege mir einen Hund anzuschaffen. Also wegen des Geldes wäre gut wenn ihr mir da auch noch paar Infomationen zuschreiben könntet. Was wäre denn das geeigneteste Tier für eine 4 - Zimmer Wohnung? Ist eine 4 - Zimmer Wohnung zu klein für einen Hund?

...zur Frage

Zur Kenntnis genommen oder Zu Kenntnis genommen? :D

Wie lautet die korrekte formulierung? :) dankee c:

...zur Frage

Krankenversicherung für meinen Hund?

Hallo, Wir waren diese Woche beim Tierarzt wegen Entwurmung und Impfung meines Hundes. Der Tierarzt meinte ich sollte mich über Krankenversicherungen für den Hund schlau machen und eine abschließen. Als ich ihn fragte ob sich das lohnt und ob er etwas bestimmtes vor hat oder ob mein Hund was ernsthaftes hat, bekam ich keine Antwort:/ Habt ihr Erfahrungen mit Krankenversicherungen für Haustiere?

...zur Frage

Hilfe in Grammatik! Wie lautet die Formulierung richtig...?

Hallo und Mahlzeit! Es geht um folgenden Satz: "Zu meinen Aufgaben gehörten beispielsweise....." oder "Zu meinen Aufgaben gehörte beispielsweise...." DOPPELTE Mehrzahl oder einfach?? Wäre über schnelle und korrekte Hilfe dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?