Sagt man "Balkon" oder "Balkong"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Man sagt BALKON. 46%
Man sagt BALKONG. 40%
Ich bin mir nicht sicher! 13%
Auf norddeutsch sagt man BALKONGS. 0%
Auf norddeutsch sagt man BALKONS. 0%
Das ist regional unterschiedlich. 0%

9 Antworten

Die Frage ist doch eher, ob es ein langgezogenes O (= "Balkohn"), oder ein nasales O (wie bei Karton) ist. Im Süden scheint mir erstere Variante verbreitet zu sein. Die nasale Variante ist eher im Norden verbreitet und wird dort meist zwecks Unfähigkeit französische Laute auszusprechen zu einem "-ong" Laut.

Man sagt BALKONG.

man möchte zwar balkon sprechen, aber wenn man es dann etwas schneller sagt, klingt ess wie balkong. jeder mensch sagt das anders, deshalb gibt es keine richtige antwort dafür. es wird natürlich balkon geschrieben, ich hoffe das ist allen klar,, weil das irgendwie verwirrend war.

Man sagt BALKONG.

..., spricht aber "Balkong". Vergleiche auch Beton, Saison, Perron (für Altsprachler). Diese Worte sind dem Französischen entlehnt, was nicht heißen muß, daß sie französisch sind. Im deutschen Sprachgebiet gab es die französischklingende Konversation als Modeerscheinung - so wie man heute englischklingendes Fabulieren für "cool" und weltgewandt hält.

Was die Mehrzahl des Balkons angeht, habe ich schon beides gehört - nicht nur in Norddeutschland...

Was möchtest Du wissen?