Geht man INS oder ZU Bett?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Beide Varianten sind korrekt! 94%
Man geht ZU Bett! 5%
Man geht INS Bett! 0%
Das ist regional unterschiedlich! 0%
Ich bin mir nicht sicher! 0%

4 Antworten

Beide Varianten sind korrekt!

Beide Varianten sind korrekt!

aber die jüngeren sagen eher ins bett und die älteren zu bett..

Das ist logisch. Weil die jüngeren wohl eher noch was anderes im Bett machen als nur schlafen.

Ich gehe ins (in das) Bett sagt, dass ich dort hin (hinein) gehe - was auch immer ich dort mache. Ich gehe zu Bett will dagegen sagen: Ich gehe schlafen!

Man geht ZU Bett!

Grammatikalisch korrekt würde ich sagen ist: man geht zu Bett, aber ich denke in den meisten Regionen in denen Dialekt gesprochen wird (auch bei uns) geht man ins Bett.

Beide Varianten sind korrekt!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke beides ist möglich, aber das "zu Bett gehen" dürfte älter sein und ist meines Erachtens nicht mehr so gebräuchlich.

Was möchtest Du wissen?