Wieso sind die Hausaufgaben ZU morgen und nicht FÜR morgen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich bin mir nicht sicher! 50%
Ich weiß es! 38%
Ich glaube, es zu wissen! 13%

4 Antworten

Ich weiß es!

Es ist sicherlich eine regionale Ausdrucksform, die hier im Süden der BRD unbekannt ist. Hier beheimatete Lehrer geben Hausarbeiten z.B. "bis" zur nächsten Deutschstunde oder "bis" Donnerstag auf.

Ich weiß es!

Weil es zum morgigen Tag fertig sein soll. Also ZU einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum. Du machst deine Aufgaben ja nicht für den Tag. Der Tag hat nichts davon wenn du die Aufgaben für ihn machst. Dem ist das egal!

Schlumpi79
Fragesteller

Dann lag ich ja mit meiner ersten Vermutung garnicht so falsch!

Ich glaube, es zu wissen!

Man macht etwas für jemanden oder zu einem Zeitpunkt.

Schlumpi79
Fragesteller

Aber "zu einem Zeitpunkt" würde ja meines Erachtens "zu heute" bedeuten. Denn ich würde die aufgegebenen Hausaufgaben ja heute machen und nicht erst morgen, wenn der Lehrer danach fragt...

snooPINGASusual  15.12.2011, 10:51
@Schlumpi79

Heute ist ja auch ein Zeitpunkt. Die Hausaufgaben machst du heute fertig und müssen zu morgen fertig sein. Wenn man so will, wird eine Frist zu morgen gesetzt. Man kann es sich auch ganz einfach machen und sagt: Die Hausaufgaben sind bis morgen zu erledigen.

HUMAN12348  28.04.2024, 12:18
@Schlumpi79

Zu einem Zeitpunkt muss sich doch zwangsläufig auf heute beziehen, es drückt vielmehr aus, dass der exakte Zeitpunkt noch nicht genau feststeht.

Beispiel: Die Besprechung findet zu einem Zeitpunkt statt, den ich Ihnen (oder euch) später noch per Mail mitteile.

Frag halt deinen Lehrer -.-

Schlumpi79
Fragesteller

Nun ja, ich bin ja längst kein Schüler mehr!