Wieso ist es am Ozean kälter als in der Mitte des Kontinents?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass Wasser sich langsamer als Land erwärmt, das liegt am Albedowert (je heller etwas ist, desto mehr Sonnenstrahlung wird reflektiert und desto größer ist der Albedowert; je dunkler etwas ist, desto mehr Sonnenstrahlung wird absorbiert und desto größer ist der Albedowert). Der Ozean erwärmt sich also langsamer, da er länger braucht, um warm zu werden. In einer Stadt/auf dem Land hingegen sind mehr dunkle Flächen, also wird dort mehr und schneller die kurzwellige Sonnenstrahlung in langwellige Sonnenstrahlung, also Wärme, umgewandelt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Land sich schneller erwärmt als Wasser

Stichwort kontinentales und maritimes/ozeanisches Klima