Kontinentalplatten - Was ist das?

 - (Erdkunde, Globus, Kontinentalplatten)  - (Erdkunde, Globus, Kontinentalplatten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die oberfläche der erde besteht aus platten. Die sind ständig in bewegung. es gibt welche im meer und auf den kontinenten, die kontinentalplatten. es können 2 kontinentalplatten aufeinander treffenm, oder aber auch 1 meeres- und eine kontinentalplatte, oder 2 meeresplatten

Alles, was von Wasser umgeben ist, ist ein Kontinent. Und diese Kontinente sind nicht fest irgendwo auf dem Wasser verankert, sondern "schwimmen" und wenn sich zwei Kontinente zu nahe kommen, dann stoßen sie zusammen und können zerbrechen. Dann hat man bspw. 4 Kontinente (also 2 mehr als vorher).

Also.... nein. Man kann zwar vereinfachen, aber das ist nicht richtig.

0

Jeder Kontinent ist sozusagen auf 'ner Kontinentalplatte. Afrika, Eurasien etc...

Diese Kontinentalplatten bewegen sich leicht und stoßen nicht selten auch mal gegeneinandern. Das nennt man Kontinentaldrift. Als Beispiel findest du zwischen Kontinentalplatten oft Vulkane wie zwischen Afrika und Südamerika (im Meer unter Wasser). Zwischen den Platten läuft das Magma hoch, da diese Platten sich ja auf dieser Flüssigkeit "bewegen".

Wenn die Platten aufeinandertreffen gibt es Erdbeben.

Was sind Sachgüter und Dienstleistungen?

Schreibt mir jemand irgendwelche Beispiele dazu?

...zur Frage

Könnte man theoretisch über diese Strecke nach Afrika fahren?

Ich hab echt nie gewusst das es ein weg gibt zum Kontinent Afrika den man theoretisch fahren könnte weil da kein Meer dazwischen ist oder bin ich blöd haha sorry

...zur Frage

Warum sagt man es gibt 5 Kontinente wo es aber eigentlich 7 gibt?

Ein Kontinent ist immer eine große Landmasse im Meer und es gibt auf der Erde wenn man es genau betrachtet 7 Kontinente voneinander getrennt. Nämlich Afrika, Australien, Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika, Antarktis.

Weil man muss Nordamerika und Südamerika als zwei getrennte Kontinente sehen und auch die Antarktis ist ein Kontinent auch wenn sie nicht bewohnt ist und nur Eis ist.

zb die Antarktis ist ein Kontinent nur aus Eis und Australien ist ein Kontinent nur aus Wüste und in Afrika und Südamerika gibt es viel Regenwald.

Und Nordamerika, Europa und Asien sind nördlich gemäßigt mit viel Nadel und Laubwald.

Und neben den Kontinenten gibt es noch größere Inseln zb Grönland, Madagaskar, Neuseeland die man auch zur Landmasse eines Kontinents zu dem sie Nahe liegen dazuzählen kann.

Und es gibt viele kleine Inseln zb im Pazifik die zu keinem Kontinent gehören.

Also wir hatten in der Schule einen Lehrer und der hat es so erklärt und war der Meinung es gibt keine 5 sondern es gibt 7 Kontinente wie oben gezählt.

Ist das geografisch korrekt? :D

...zur Frage

Wozu gibt es die Sedimentdecke? (Erdkunde, Plattentektonik)

JA, schon wieder eine frage zu erdkunde und JA, ich habs auch schon gegoogelt aber ich kapier die texte da nicht. bei wiki steht nichts vernünftiges dazu, und nirgends find ich eine seite, die erklärt, wozu es die sedimentdecken gibt! die ist irgendwo bei den kontinenten und geht auch weiter, also ins meer rein (oder?!), so viel weiß ich schon mal.mehr aber auch nicht! vllt. habt ihr eine gute seite dazu? oder könnt mir so irgendetwas vernünftiges darüber erklären ? DANKE !

gruß, naulet
ps.:das wird höchtwahrscheinlich nicht meine letzte frage zu diesem thema sein!

...zur Frage

Kommen wir Menschen aus Afrika?

Hallo,

ich wollte mal fragen bzw. eine Umfrage machen, ob ihr wirklich glaubt das wie Menschen alle aus Afrika kommen? Ich kann mir nicht vorstellen das wir alle von dort kommen, wieso gibt es da Blond-Schwarz-Rot Haarige? Wieso haben alle ein anderen Glauben? Wieso gibt es da so viele verschiedene Augenfarben?Jedes Volk bzw. Kontinente haben ihre eigene Interessen bzw. Glauben...Aber wieso, wenn wir ja alle angeblich von Afrika kommen!? Ich weiß es ist eine komische frage, aber die interessiert mich echt!

MfG.

...zur Frage

Pokémon GO trotz Kontinenten - Wechsel?

Nächste Woche endet mein work&travel in Australien und ich werde nach Europa zurückkehren, muss ich Bedenken haben wenn ich mich bei Pokémon GO nach dem mehrstündigen Flug gleich einlogge? Schließlich ist der letzte LogIn auf einem anderen Kontinent geschehen.

Gibt für sowas vllt Support-Seiten von Niantic?

Danke, Grüße aus Sydney!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?