Wieso hat sich europa so schnell entwickelt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Afrika trifft die Aussage nur begrenzt zu, denn dort gab es Hochkulturen, wie Ägypten oder auch die Karthager. Sagen wir lieber das mittlere und südliche Afrika - dazu Amerika und Australien ebenfalls.

Alle diese Teile der Erde waren isoliert und das nicht nur für ein paar Jahrhunderte, sondern deutlich mehr als 10.000 Jahre.

Europa, Asien und Nordafrika waren nie isoliert und pflegten regen Handel und somit kulturellen Austausch, wodurch die Völker sich gegenseitig befruchteten und was zugleich verhinderte, daß irgendeines von ihnen völlig isoliert wurde.

Europa hatte in nachrömischer Zeit einige schwierige Phasen (die auch anders hätten enden können). Zugleich war Europa auf engem Raum von erstaunlich vielen Völkchen besiedelt. Wenn die sich nicht gegenseitig die Birne einschlagen (was sie nur sporadisch taten), dann kann so ein Gemisch auch für erstaunliche Innovationen sorgen.

Gruß

nax11  11.07.2018, 19:31

Danke für das Sternchen

Zwischen der Antike und der Renaissance entwickelte sich Europa gar nicht so schnell. Daher rührt im Englischen die Bezeichnung Dark Ages für das Mittelalter.

Das Gute war, dass Mönche antike Schriften abschrieben. Denn antike Schriften führten zur Renaissance. U. a. befassten sich der Anatom Vesalius, der Ingenieur Leonardo da Vinci und der Seefahrer Kolumbus mit antiken Schriften.

Daß wir die Werke antiker Schriftsteller kennen, verdanken wir den Mönchen, die sie abgeschrieben haben. Mit Federkielen kopieren sie Buchstabe um Buchstabe die alten Manuskripte und schmücken sie mit Buchmalereien.

Quelle: Pierre Miquel: So lebten sie zur Zeit der Ritter und Burgen.

noch weiter rückwärts: in europa gibt es ausgeprägte jahreszeiten, das zwang die menschen schon immer zu planender, weitsichtiger lebensweise und kluger vorratshaltung. in tropisch warmen ländern konnte man straflos von der "hand in den mund" leben, faulenzen, wenn man unbedingt wollte, brauchte nicht sparen, planen, vorsorgen, diesn hat zur verbreitung fleißigen handwerks und zu ideenreichtum geführt, ebenso die armut an bodenschätzen oder die kargheit des bodens. wer bestehen wollte, mußte abgehärtet, fleißig und innovativ sein, wollte er und seine familie bestehen über generationen.

http://aventin.blogspot.com/2012/01/die-ameise-und-die-grille.html

Europa hat sich nicht schneller entwickelt. Es kommt auf die Zeitzone drauf an.

Im Mittelalter war z.B. Asien Europa Meilen voraus. Europa hatte damals viel mit schlechten Ernten, Krankheiten und Kriegen zu kämpfen, während in Asien viele neue Entdeckungen gemacht wurden.

Europa konnte sich jedoch durch die Industrialisierung sehr schnell entwickeln und Länder (vor allem in Afrika und Amerika), die im Jahr 1700-1900 von Sklaverei und Kolonien geprägt waren, wurden um einige Jahrhunderte zurückgeworfen, da die Menschen dort unterdrückt wurden und heutzutage in großer Armut leben müssen.

freddi2002
Fragesteller

Mir geht es um die zeit der Kolonialisierung, warum konnten sich die afrikaner nicht gegen die sklaverei wehren?

SmallFaceDoge  23.02.2018, 14:41
@freddi2002
  1. Schusswaffen. Europa war nicht sehr weit entwickelt, aber es gab die Schusswaffe, die für die Armeen hergestellt wurde. Aber auch in Asien waren die Schusswaffen sehr weit verbreitet.
  2. Krankheiten. Die Europäer brachten viele Krankheiten mit sich, gegen die die Einheimischen in den neuen Ländern nicht immun waren. Es gibt Geschichten von Indianern, dass ganze Stämme wegen solchen Krankheiten ausgestorben sind.
  3. Kulturunterschiede.
  4. Gemeinschaft. Die Ländern in Europa waren klar strukturiert, während in Afrika keine richtige Struktur herrschte und es oft vereinzelt größere Stämme gab, die im Krieg waren.
freddi2002
Fragesteller

Warum ist es in afrika zu keiner Industrialisierung gekommen?

SmallFaceDoge  23.02.2018, 14:43
@freddi2002

Weil die Industrialisierung erst im 20. Jahrhundert begonnen hat und Afrika zu dieser Zeit von europäischen Ländern unterdrückt wurde.

Bswss  23.02.2018, 16:23
@freddi2002

Einerseits weil die Kolonialmächte (GB, F, P, E, NL, D, B ...) nur an der Ausbeutung der Rohstoffe für die ehimsiche Industrie interessiert waren, und anderseits weil die afrikanische Bevölkerung der damaligen Zeit meist aus Analphabeten bestand.

Das stimmt so überhaupt nicht.

NORD-Amerika hat sich viel schneller entwickelt als Europa, denn vor ca. 1600 gab es in ganz Nordamerika noch keine Hochkultur in unserem Sinn. Um 1920 dagegen waren die USA technisch und militärisch selbst der Großmacht Großbritannien schon überlegen - in nur etwas mehr als 300 Jahren.Und schon 1870 waren USA und Kanada auch geselschaftspolitisch dem alten Europa schon lange weit voraus - keine Könige, kein Adel, keine Leibeigenene, keine Dreiklassengesellschaft....

Amerika, du hast es besser

Als unser Kontinent, das alte,

Hast keine verfallene Schlösser

Und keine Basalte.

Dich stört nicht im Innern,

Zu lebendiger Zeit,

Unnützes Erinnern

Und vergeblicher Streit.

Benutzt die Gegenwart mit Glück!

Und wenn nun eure Kinder dichten,

Bewahre sie ein gut Geschick

Vor Ritter-, Räuber- und Gespenstergeschichten.

(ein Gedicht von J.W. Goethe)

freddi2002
Fragesteller

Mir ging es aber speziell um die zeit der Kolonialisierung, hab vergessen das zu erwähnen