Weshalb ist Europa und Asien ein extra Kontinent...?

6 Antworten

Es lebe Wikipedia:"....Eurasien ist ein geographisch-geologischer Begriff für Europa und Asien als ein zusammengefasster Kontinent. Dieser hat eine Fläche von 55 Millionen Quadratkilometern und etwa 4,7 Milliarden Einwohner.

Mit diesem Begriff wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Europa und Asien seit der Trias – also etwa seit 250 Millionen Jahren – Teile einer zusammenhängenden Landmasse – zunächst des Superkontinents Pangaea, später Laurasias und heute Eurasiens – sind. Der Großkontinent besteht geologisch aus vier großen und mehreren kleinen tektonischen Platten, von denen die eurasische Platte die größte ist, und mehreren Kratonen. Die Bezeichnung Europas als eigener Kontinent ist historisch-kulturell bedingt und geht auf die Weltsicht der europäischen Antike zurück. So wird an südamerikanischen Schulen Europa üblicherweise nicht als eigener Kontinent angesehen. Hier sind die fünf Kontinente der Erde Eurasien, Afrika, Amerika, Australien und Antarktika. Auch in osteuropäischen Staaten wird Eurasien als ein Kontinent betrachtet und zu fünf Kontinenten (ohne Antarktika) zählt man stattdessen Nord- und Südamerika einzeln...."

Ergibt sich fast nur aus Geschichte und Kultur! Geographie eher weniger. Ist ja auch oft von Eurasien die Rede, sieht man das Ganze aus geographischer Sicht würde es sicher nur diesen einen Kontinent geben.

Das ist geographisch nicht begründet.

Es ist eine reine Sache von Geschichte und Kultur. Später hat man dann es versucht geografisch festzulegen und da bot sich halt die Linie Ural - Kaspisches Meer - Kaukasus - Schwarzes Meer an.

Geschichtlich geht es auf die Griechen zurück, die sich als Europäer und die Türkei (damaliges Kleinasien) als Asien betrachtet haben.

Nö, der Ural hat halt gerade gepasst. Ist eine Frage der Volksgruppen, der Kultur usw. da liegen wirklich Welten dazwischen.

ergibt sich aus geographie, geschichte und kultur!