IST oder HAT etwas eingeschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es HAT eingeschlagen. 67%
Es IST eingeschlagen. 22%
Das ist regional unterschiedlich. 11%
Ich bin mir nicht sicher! 0%

6 Antworten

Ich bin der Meinung, dass man zwar sowohl "ER ist eingeschlangen", wie auch "ER hat eingeschlagen" sagen kann, aber keinesfals "ES ist eingeschlagen" (nur "ES hat eingeschlagen").
Es IST eingeschlagen.

Ist beides Richtig!

Es IST, ES HAT

Das ist regional unterschiedlich.

es ist eiegntlich egal mal kann es so oder so sagen.

Er hat eingeschlagen ist ein Satz im Perfekt und somit korrekt.

Er ist eingeschlagen ist ein Satz im Zustandspassiv und auch korrekt.

Es gibt also keine Auswahlmöglichkeit entweder - oder.

Es fehlt eine weitre Option bei deiner Umfrage, nämlich BEIDES. Und genau das trifft hier zu. 'Einschlagen' ist ein kniffeliges werd, aber wenn es sich auf Blitze bezieht, so können sowohl 'sein' als auch 'haben' verwendet werden. Im Gegensatz dazu muss im militärischen Sinne (Granaten schlagen ein) 'sind' verwendet werden. Wenn du 'einschlagen' im Sinne von 'durchschlagende Wirkung haben' verwendest, kannst du sowohl 'sein' als auch 'haben' verwenden. Und die Liste könnte noch viel länger werden ...

Wenn du 'einschlagen' im Sinne von 'mit Handschlag besiegeln' oder 'die Wette/Absprache annehmen' verwendest, so muss 'einschlagen' mit 'haben' verwendet werden: Ich habe eingeschlagen ...