Was haltet IHR von der russischer - Insiderin bei der Sendung bei caren miosga, den ab Herbst besteht Gefahr vor Krieg in DE?
Im Herbst dieses Jahres sollen die Russen ein großes Manöver in Belarus abhalten und da wird vermutet das in dem freiem Korridor etwas angezündelt werden kann. In dem Korridor hat DE schon Truppen stationiert,aber nicht ausreichend. Zwischen Litauen und Polen besteht die große Gefahr das ein EU Land Angegriffen werden könnte,den belarus ist JA auch die Marionette vom Russen. Die russische - Insiderin hat bei der Sendung miosga gesagt,im Herbst 2025 könnte DE ein Kriegs Gefahr bevorstehen ( so ähnlich ) und diese Nachricht hätte wie eine Bombe beim Publikum eingeschlagen. Was haltet IHR davon.
Wie heißt die russische Insiderin?
Du musst sehen da bei der Sendung von caren miosga,Ich hab's gelesen auf der Opera Plattform. Die hat einen russischen Namen. Ich Glaube die Sendung war gestern Abend.
6 Antworten
Ich habe die Sendung nicht gesehen. Doch die von dir "russische Insiderin" bezeichnete Frau mit russischem Namen war die deutsche Journalistin und Osteuropa-Expertin Sabine Adler.
So ein Szenario ist nicht von der Hand zu weisen. Die Chance ist gering, vielleicht 1:10. Doch auch eine 1:10 Chance für einen ausgeweiteten großen Krieg in Europa ist mir zu hoch.
Wie gesagt, ich habe die Sendung nicht gesehen (wobei Herfried Münkler dabei war! Vielleicht sollte ich sie mir ansehen) weshalb ich ihre genaue Argumentation nicht kenne.
Doch ist es tatsächlich möglich, dass russland Artikel 5 dieses Jahr testet. Absolut möglich.
In russland wird schon lange darüber gesprochen man habe den baltischen Staaten die "Unabhängigkeit geschenkt" (tatsächlich haben sie sich die erkämpft) und man könne diese Unabhängigkeit jederzeit zurück nehmen.
russland könnte in die baltischen Staaten einfallen, dort etwas besetzen, europäische Soldaten töten.
Und dann wäre die Frage was passiert: Wird die NATO russland den Krieg erklären? Trump hat bereits klar gesagt, er wird die baltischen Staaten nicht verteidigen.
Ist Deutschland, Frankreich, Portugal, sind die bereit der Atommacht russland den Krieg zu erklären für Tallinn? Wir waren nicht mal bereit genug Geld zu geben um Kyiv zu retten und jetzt werden die Franzosen den Verlust von Paris riskieren wegen Vilnius? Wir riskieren den Verlust von Berlin für Riga?
Wenn wir dann nicht entschieden gegen russland stehen, ziehen wir unsere Truppen ab und russland nimmt das Baltikum im Handstreich.
Und was wenn wir uns entscheiden zurückzuschlagen? Was wenn wir Truppen mobilisieren, Kampfflugzeuge starten? Dann kann russland sagen: "Huch da haben sich Truppen von uns während der Übung verirrt. Wir ziehen die zurück und stellen die verantwortlichen vor Gericht."
putin kann so Artikel 5 testen ohne eigenes Risiko.
---
Nochmal: Ist das Wahrscheinlich? Es ist unwahrscheinlich und wird unwahrscheinlicher je mehr wir bereit sind Stärke gegenüber russland zu zeigen. Doch auch eine Wahrscheinlichkeit von 1:10 ist mir zu hoch.
Und andererseits könnte russland der Meinung sein, dass dieses Jahr die letzte Chance ist sowas zu versuchen, denn ab dem nächsten Jahr hat Europa vielleicht zu weit aufgerüstet.

Da eiropa selbst ei ige Atommächte hat und auch die NATO noch im spiel wäre ist das Argumend blödsinn.
Denn beide Seiten sind Atommächte.
Isr also völliger Blödsinn deine Annahme.
Ich halte von all diesen Vermutungen und Drohungen gar nichts. Putin wird kein Natoland angreifen, weil er das Risiko kennt, welches er damit eingehen würde.Es wird bei Drohungen der bekannten Art bleiben.
Derzeit hat Putin mit dem Krieg in der Ukraine schon genug zu tun .Ein weiterer und damit weitaus größerer Krieg kann sich Putin nicht erlauben .
Uns wird derzeit ein Horroszenario vorgespielt, um Milliarden in die Rüstung zu stecken. Pistorius reist in der Welt herum und und glaubt wir könnten mit einer weiteren Sonderverschuldung zusätzlich, endlos viele Milliarden in die Rüstung stecken.
Wenn es da bei einer der meist sinnfreien Talkshows jemand gäbe der Insiderwissen hat, würde er oder sie das niemals öffentlich sagen Damit würde man andere rechtzeitig darüber informieren, wie sie zu reagieren haben.
Deshalb ist das "Wissen" dieser Insiderin eher Geschwätz, welches der Selbstdarstellung dienen soll
"Ist Deutschland, .....bereit der Atommacht russland den Krieg zu erklären für Tallinn?"
Womit denn? Einhornpanzer und schnell ausgebildeteten Nachwuchstruppen, die schon das heulen anfangen, wenn man sie mit dem falschen Pronomen anspricht?
Was an Kriegsgerät noch was getaugt hat, hat längst die Ukraine bekommen.
Wenn der Russe hier wirklich einmarschiert, ist er in spätestens einer Woche durch mit der Eroberung.
Was wahrscheinlich sogar besser für uns ist.
Mit jemandem, der Inhalt durch Grinsesmileys ersetzen muss, und alles was er nicht versteht als Geschwurbel bezeichnet, macht die Diskussion auch nicht viel Sinn.
Tut mir übrigens Leid für dich, das dir korrektes Schreiben so große Mühe macht. Bei mir geht das ganz automatisch.
Ist schon in Ordnung. Ich bin bildungsferne Linke gewohnt, die mit meinen Beiträgen überfordert sind.
Mach' dir nichts draus,im Kindergarten gibt's bestimm bald wieder eine Gratis-Emoji-Verteilung, dann kannst du ja noch ein wenig weiter mit den großen diskutieren.
Bei solchen dubiosen "Insidern" wäre ich vorsichtig.
Ich erinnere mich noch an die Fake-Horrornews im Vorfeld des NATO-Angriffs auf Serbien. Die liefen damals auch bei den sogenannten Qualitätsmedien. Erst Jahre später wurden sie als Lügen entlarvt. Damit wurde die Bereitschaft in der deutschen Bevölkerung hergestellt der völkerrechtswidrigen Bombardierung Belgrads durch deutsche Tornados zuzustimmen.
Das erste Opfer jedes Krieges ist immer die Wahrheit.
Und momentan soll die deutsche Bevölkerung halt überzeugt werden, dass diese unfassbare Neuverschuldung für Ukraine und Rüstung nötig sei.
Was spricht denn konkret gegen die Herstellung einer belastbaren nationalen oder europäischen militärischen Verteidigungsfähigkeit?
Aktuell sehen wir doch eine potenzielle Gefahr am Horizont und stehen mit heruntergelassener Hose da. Eine unfassbare Neuverschuldung zwecks Investionen ist da doch eine durchaus vernünftige Überlegung.
Ich erinnere mich noch an die Fake-Horrornews im Vorfeld des NATO-Angriffs auf Serbien.
Na, die sog. Fakes würden mich doch echt mal interessieren...
Damit wurde die Bereitschaft in der deutschen Bevölkerung hergestellt der völkerrechtswidrigen Bombardierung Belgrads durch deutsche Tornados zuzustimmen.
Davon steht aber nichts in Deinem Artikel. Nur, dass "den Medien" vorgehalten wurde, sich zum Sprachrohr der jeweiligen Kriegspartei gemacht zu haben. Und das entsprechende Akten nicht freigegeben wurden, d.h. Stand heute kann niemand sagen was daran war jetzt Fake und was nicht.
Aber klar, die böse NATO und die bösen Medien. Nimmt man halt was man kriegen kann, auch wenns nicht so ganz passt. In der Hoffnung das es nicht auffällt.
Are you gonna drop the bomb or not?
Damit sind wir aufgewachsen. Warum sollte es Euch anders gehen?
Wenn, wenn, wenn... Jedes Land kann spontan hohldrehen, da steckste nicht drin. Atomwaffen sind aber nochmal ein ganz anderes Kaliber weil sie langfristig auch den Werfer verseuchen und man immer riskiert eine noch größere zurückzubekommen.
Das hat sich, nach den ersten zarten versuchen im zweiten Weltkrieg, aus gutem Grund nie wieder einer getraut.
Wenn dann würde ich es am ehesten noch Nordkorea, China und den islamischen Staaten zutrauen, weil die am wenigsten Bedenken haben ihre eigenen Leute dafür zu opfern. Kim Jong weil er sein Volk sowieso verachtet und nur seinen eigenen kindischen Willen immer kriegen will, China weil es genug Einwohner hat das sie wahrscheinlich sogar heimlich ganz froh sind wenn ein paar dabei draufgehen und der Islam weil er sowieso Opfertod mit Jenseitsbelohnung propagiert und damit ja sogar in seiner verqueren Logik was gutes tun würde.
Alle anderen sind immer noch intellektuell so weit zu rechnungsfähig, das sie keine komplette Selbstvernichtung riskieren würden (okay, bei sleepy Joe Biden wäre ich da auch nicht sicher gewesen auf welche Knöpfe er in seiner Demenz eventuell drücken könnte, aber der ist ja jetzt zum Glück weg).
Ich kann mich doch nicht dauernd vor allem fürchten. ich kann's doch am Ende sowieso nicht ändern, wenn's so kommen sollte.
Wenn es Personen mit geheimem Insiderwissen über die russischen Kriegstaktiken gäbe, dann sitzen die entweder beim rusisschen Militär am Tisch oder beim Feind, und halten darüber hinaus das Maul, weil sie wissen was ihnen blüht wenn sie Militärwissen ausplaudern, das zu einer wichtigen, womöglich siegbringenden, Kriegstaktik gehört. . Kein Insider rennt in eine deutsche Talkshow und plaudert dort sein Wissen aus, um den Gegner auch noch schön vorzuwarnen.
Alles nur Wischi-Waschi und Wichtigmacherei unsere ÖR Naivlinge.
Extrem unwahrscheinlich.
Ich weiß auch nicht ob die EU den Russen den Krieg erklärt wenn die Russen Vilnius angreifen tut,den ob Europa eine Atom Macht Staat entgegen treten tut ist echt fraglich.