Klatscht das deutsche Publikum besonders lange?
Schon früher bei „Wetten, dass…?“ fiel mir das auf. Da konnten die Gäste einen schlechten Witz machen, aufstehen und zurück ins Hotel fahren, am nächsten Abend wieder ins TV Studio kommen und die deutschen Applaus -Roboter klatschten immer noch. (Achtung! Leichte Übertreibungen sind möglich.)
Und heute werden sich immer noch die Hände kaputt geklatscht bei den vielen schlechten deutschen Comedians und den Yoko und Klaas Shows.
In den USA ist das etwas anders. Da wird in Late Night Shows und Stand Up Comedy auch kräftig geklatscht (vor allem weil die meistens wirklich witzig sind im Gegensatz zu den Komikern in Deutschland), aber nur so lange, wie das Publikum tatsächlich lacht. Der Beifall führt nicht zu so einer krassen Unterbrechung.
Klatschen wir Deutsche besonders lange?
3 Antworten
Bei den amerikanischen late night shows sagt man den Zuschauern in der Regel wann sie lachen und klatschen sollen. Bei Stand Up Comedy manchmal, kommt drauf an.
Wie viel die machen kommt auf die show an.
Und, wenn man ein Schild hat um den Leuten zu sagen dass sie klatschen sollen, hören sie vermutlich auf wenn man das Schild wegnimmt.
Es gibt sogar shows die gehen so weit dass sie Zuschauer Reaktionen vor der show Aufnahmen (mit Anweisungen wie "schau überrascht") um es später reinzuschneiden.
Bei fast allen Sendungen gibt es professionelle Anheizer. Die sorgen für Stimmung und Applaus. Hab es selber erlebt.
Das hängt auch damit zusammen, dass das Klatschen vor Fernsehaufzeichnungen zumeist einstudiert wird - habe ich selbst schon miterlebt, etwa im ZDF-Fernsehgarten. Andererseits gilt besonders langes Klatschen oft als Zeichen besonderer Wertschätzung, wobei es als unanständig gilt, wenn man die Hände zum Klatschen hochhebt...
Naja nicht ganz. Es gibt da manchmal die Leute, die das Publikum zum Klatschen animieren (nicht zum Lachen). Aber wie lange geklatscht wird, können die auch nicht vorgeben.