Wann wird geklatscht?

22.11.2024, 17:57

Ich bin die Pianistin, also darf ich nach dem Stück einfach sitzen bleiben, weil das Publikum schon klatschen wird, wenn ich aufstehen soll, oder warten die dann bis ich aufsteh? Man hört ja auch , dass manchmal nach nem Konzert erstmal minutenlang still im Saal ist, bevor applauduert wird, aber was macht der Pianist dann dawei, sitzt der einfach so lange dar und deswegen traut sich niemand klatschen oder sind da einfach alle so geflasht, dass niemand klatscht? Also könnte es bei mir auch Stil sein, wenn ich einfach still auf der Bühne hocken bleib? Ich mag solche Momente...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann das Publikum klatscht ändert an deinem Verhalten als Pianist nichts. (Das gilt analog für alle aufführenden Künstler.) Die Verbeugung ist dein "Dankeschön". Du stehst auf, wenn du fertig bist und verbeugst dich. Mit den Augen zum Publikum verbeugt man sich übrigens am respektvollsten, nicht mit dem Kopf zum Boden geneigt. Ob dann geklatscht wird als Beifallsgeste, liegt beim Publikum.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Wenn der erste anfängt zu klatschen dann kannst du loslegen.😀

Isabela888 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 17:59

Was meinst du mit loslegen?

verreisterNutzer  22.11.2024, 18:01
@Isabela888

Dann kannst du auch klatschen ohne dass du dich blamierst.😀

Aber um deine Frage zu beantworten da gibt es keine besondere Regel. Wenn das Publikum der Meinung ist das Stück ist vorbei dann fängt es in aller Regel an zu klatschen.

verreisterNutzer  22.11.2024, 18:05
@Isabela888

Ach so ja dann würde ich aufstehen wenn das Publikum anfängt zu klatschen und dann kannst du dich ja auch verbeugen und so.