Warum klatschen Deutsche bei Musikauftritten immer gleichmäßig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich versuchen alle, im Takt zu klatschen. Warum? Weil es das Gehirn befriedigt, in einem Takt Geräusche zu erzeugen. Das ist wie Jubeln oder Schreien auf einem Konzert. Man macht es aus Spaß zur Musik.

Ist der Takt aber eher langsam, neigen viele dazu, zu schnell zu werden. Wie gut der eigene Taktsinn ist, ist auch individuell. Bei den meisten ist er eher so lala.

CringyKong420
Fragesteller

Ja deswegen, irgendwie ist das ja nie im Takt. Habe so das Gefühl, dass einige klatschen einfach weil andere klatschen.

Bei TV Auftritten “muss” das Publikum meistens klatschen. Es gibt einen “Vorklatscher” und einem wird gesagt dass man dem folgen soll. Bei anderen TV Sendungen ist das auch so

CringyKong420
Fragesteller

Aber die müssen das alle doch nicht tun, sie könnten es dann lassen und mehr von der Musik und allem dann mitbekommen. Ist ja nicht so, dass die dann alle rauswerfen, oder?

Warum gibt es denn einen Vorklatscher, also welcher Sinn steckt dahinter einfach gleichmäßig zu klatschen?

Ich könnte es mir so vorstellen:

Man orientiert sich automatisch an den Bewegungen und Geräuschen der anderen. Dummerweise benötigt das Gehirn aber etwas Zeit, um das Gesehene in eine eigene Bewegung umzusetzen. Heißt im Umkehrschluss: Je schlechter die Sicht nach vorne, desto später klatschen die Leute in den hinteren Reihen gegenüber denen in der ersten Reihe.

Und: Viele Menschen haben schon von Haus aus kein Taktgefühl

Spontane synchronisation.

Ist ein phänomen was überall in der Natur vorkommt, eben auch beim Menschen.