Ist nicht klatschen nach einem Referat unhöflich?

9 Antworten

Du findest man soll auch klatschen, wenn einem das Referat nicht gefällt. Das darfst du ruhig denken, aber das ist nur deine persönliche Meinung, und die ist in dem Fall irrelevant.

Es gibt genauso Leute, die das umgekehrt sehen, so wie ich auch. Ich würde sicher niemals klatschen wenn mir etwas nicht gefällt.

Und damit ist das Thema schon wieder erledigt.

Hast du sonst noch ein Problem?

DerEchte007
Fragesteller

Ich verstehe dich, aber ich meine ich hab eine 1 bekommen und ich hab es wirklich sehr gut vorgetragen und verstehe nicht wieso? Das mit dem nicht gefallen, war nur ein Beispiel ich glaube das Referat war ziemlich gut.

Panazee  20.01.2018, 09:38

Man kann es nie jedem Recht machen. Es gibt z. B. Bilder für die Menschen zig tausend Euro bezahlen und sie voll genial finden. Ich denke bei demselben Bild "Ist das wirklich Kunst, oder kann das nicht doch gleich in den Sondermüll".

Ich würde sie einfach ignorieren...
Das sind dann einfach doofe Mädchen solche Freunde braucht man nicht.
Und wenn der Lehrer sogar sagt war gut dann also
Mach dir keine Sorgen
Lass die einfach....
Wenn Sie ein Referat machen brauchst du ja dann auch nicht klatschen (beruht auf Gegenseitigkeit)

Hoffe ich könnte dir helfen...

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Da ich noch Schület bin und Nachhilfe gebe.

Das Klatschen nach Schul-Referaten ist ein mehrschichtiges Problem, weil die Schule und ihre Auslesefunktion ei nProblem dastellt:

  1. Unter Menschen,die sich anerkennen und gern auf Augenhöhe miteinander sind, kann und soll und wird nach einerm positiven Verhalten spontan u. a. auch geklatscht werden klönnen
  2. Unter Menschen, die in der Zwangsgruppe einer Schulklasse zwecks Leistungserbringung mit Beurteilungenspflicht und der möglichen Folge einer schlechten Note NICHT frei und auf Augenhöhe sind, bedeutet ein Klatschen nach Leistungen eine positive moralische Großtat.
  3. Wer da nicht klatscht, wie die beiden Mädchen, hat vielleicht das Doppelgesicht der schulischen Situation durchschaut. Lehrkräftesollten das transparent machen !

Ich würde mich genauso fühlen wenn die leute aus meiner klasse nicht klatschen würden😕 Ich habe einen jungen in meiner klasse, der alles kommentiert und auch nicht klatschen würde, aber mittlerweile weiß ich wie doof er ist und ignoriere ihn einfach. Ich weiß ja nicht ob diese beiden mädchen freunde von dir sind, aber ich finde es trotzdem ein bisschen unhöflich

Sie haben nicht geklatscht. Na und? Keiner kann sie dazu zwingen, und es ist ja nicht so, dass sie deinen Vortrag unterbrochen oder gestört hätten.

Vielleicht hat er ihnen wirklich nicht gefallen. Vielleicht waren sie sauer, weil du sie am Vortag in der Stadt nicht gesehen hast, obwohl sie dir zugewinkt haben. Oder du hast ihnen ihr Wunschthema "weggeschnappt". Oder, oder, oder...

Es wird immer Situationen geben, in denen du dich nicht genug anerkannt fühlst. Meistens lassen sich solche Dinge weder "aufklären" noch zufriedenstellend "lösen".

Also verzichte auf die Beleidigte-Leberwurst-Nummer und freu dich darüber, dass der Rest deines Publikums anders reagiert hat.

DerEchte007
Fragesteller

Ja stimmt du hast recht, man kanns halt nicht jeden recht machen 🤷🏻‍♂️