Warum ist das so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es von kind auf gezeigt wurde zmb in der schule nach ner Präsentation zu klatschen, weil es denjenigen gut gelungen ist & es auch uns "gefällt". Also ich persönlich interpretiere es so, dass wenn man klatscht Interesse, aufmerksam gezeigt wird, weil es einen lauten ton macht was aufmerskam zieht & auch gibt, wenn etwas uns gefällt.

NafriausNador  24.10.2023, 14:16

Das Klatschen bei Festen ist eine der Handlungen der Jahiliyyah und das mindeste was darüber zu sagen ist, dass es makruh ist. Die stärkere Meinung ist, dass es haram ist, aufgrund des Verbotes die Kuffar nachzuahmen, und Allah sagt bei der Beschreibung der Kuffar von Makkah:

„Und ihr Gebet beim Haus (Ka'bah) war nur Pfeifen und Klatschen.“ [8:35]

Jedoch ist es für Frauen zulässig, in die Hände zu klatschen, wenn etwas während des Salah passiert, oder wenn sie hinter den Männern beten und der Imam etwas vergisst. In diesem Fall ist es zulässig für Frauen, den Imam durch das Händeklatschen aufmerksam zu machen.

"Dieses Klatschen ist nicht angemessen, und zumindest ist es sehr makruh, weil es eines der Merkmale der Jahiliyyah ist, und weil es etwas ist, das nur von Frauen gemacht wird, um auf einen Fehler im Gebet aufmerksam zu machen."
[Fatawa Islamiyyah, Bd. 4, S. 332-333]

prettybunny  24.10.2023, 14:32
@NafriausNador

JâzakAllâhu Khairan, aber ich meinte wieso man dies tut & ich weiß nicht ob der FS muslim ist.

Also ich klatsche nicht, wenn mir was gefällt. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓
AnnukaSi  18.10.2023, 06:37

Was machst du stattdessen?

das weiß ich nicht. ich mache das grundsätzlich nie. ständig klatschen menschen wegen jedem blödsinn und ich denke "häh? was soll der humbug?" hab ich schon als kind nicht mit gemacht, finde das absolut albern.