Weshalb „Klatschen“ wir eigentlich, wenn uns etwas Gefällt?

5 Antworten

Bei den Römern in der Arena gab es auch schon "Klatschen"!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Menschen)

Ich denke es ist die einfachste Art und Weise wie eine große Menge an Menschen einer Person sagen kann, das ihnen der Vortrag gefallen hat. :)

In der Schule wird es bei uns so handgehabt, wenn man z.B einen Vortrag hält und man ihn gut ( also informativ) fand ,man auf den Tisch klopft.

Da klatschen ja eher heißt, das man sich amüsiert und ein beispielhafter Vortag soll ja informativ und nicht amüsant sein. ;)

LG

Meine Meinung ist folgende: Durchaus kann es sein dass wir Menschen auch zum Ausdruck bringen wollen, dass uns etwas gefällt, wenn es uns gefällt, weil es uns gefällt.

Natürlich könnte man auch da stehen und Komplimente rufen. Oder auch bloß da stehen und mit dem Fuß stampfen.

Klatschen ist vielleicht am einfachsten und wird von allen Menschen als Kompliment betrachtet, wenn es auch so gemeint ist.

Es ist jedenfalls eine freundliche Geste die wir nun Mal genau dann machen, wenn wir beeindruckt sind.

TechBrain
Fragesteller
Durchaus kann es sein, dass wir Menschen auch zum Ausdruck wollen, dass uns etwas gefällt, wenn es uns gefällt, weil es uns gefällt.

Mega! xD

Wolfen369  02.11.2023, 23:08
@TechBrain

..denn was uns gefällt, wird nicht gleich fallen wie ein gefällter Baum, den der Förster gefällt hatte. Denn so gefällt es mir. Es ist schließlich kein großer Gefallen.

Von Experte Christina168 bestätigt

Applaus ist der Lohn eines jeden Künstlers. Die Gäste, die ihre Begeisterung und Freude mittels Klatschen zeigen und somit auch ihre Dankbarkeit mitteilen.

Auch im Flieger wird nach einer gelungenen Landung aus Dankbarkeit applaudiert.

Diese freundliche Geste kombiniert mit Bravo rufen kenne ich von Live Musik Konzerten, die Bands haben das Publikum mitgerissen.

Das hat sich einfach so angegeignet

so wie man sich die Hände schüttelt zum begrüßen