Hast du deine besten Jahre hinter dir?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 36%
Ja leider 34%
Mein Leben ist immer schön, egal wie alt 30%

26 Antworten

Ja leider

Und ich hätte nicht gedacht, dass alles, was ich nicht wollte, so automatisch kommt, ohne dass ich was dagegen tun kann. Es geht einfach rückwärts, mit der Gesundheit, der Mobilität, der Akzeptanz durch Jüngere, der Energie und seelischen Kraft, sowie dem Anpassungsvermögen an Veränderungen.

Alles was ich früher so an älteren Leuten belächelt habe, erfahre ich jetzt selbst.

Aber eines ist echt gut: Man hat als älterer Mensch nicht mehr diesen Druck, alles perfekt machen zu müssen und allen gefallen zu wollen. Und man darf langsamer sein, muss die Hektik nicht mehr mitmachen. Ich kann zurückschauen auf ein erfülltes Leben. Und ich bin bereit zu gehen, wenn Gott mich ruft. Alles gut!

Mein Leben ist immer schön, egal wie alt

Es liegt auf der Hand, dass ich mit 63 Jahren den Löwenanteil meines Lebens schon hinter mir habe, somit auch viele schöne Momente.

Es gab viele schöne Jahre, wo Unbeschwertheit, Freude überwogen haben und meine Lieben noch lebten.

Im Laufe des Lebens schlichen sich auch die traurigen Ereignisse ein, Verlust, Trauer, Krankheit, Hürden und schwere Stunden.

Aber ich habe nie meine Lebensfreude verloren.

Genieße das Leben, so wie es mir möglich ist und freue mich auf die interessante Zeit, die mir das Leben weiterhin bieten wird.

Mein Ehemann und der Garten geben mir viel Kraft.

Nein

Mich mit Klarnamen irgendwo anzumelden ist mir schon seit etlichen Jahren mittlerweile viel zu gefährlich geworden. Trotz sorgfältig ausgewählter Wortwahl und Formulierungen erhält man auch unter dem Nicknamen oftmals sehr viele beleidigende, unerwünschte Mails. Wobei ich mich auch als älterer Mann immer noch zur Mitte unserer Gesellschaft zählen möchte.

Mein Leben ist immer schön, egal wie alt

Ja, die 'besten Jahre' als solche habe ich wohl hinter mir. Da beißt die Maus keinen Faden ab, gehe stramm auf die 70 zu, da erwarte ich nicht mehr all zu viel überraschendes. Und trotzdem....ich mache das beste draus. So lange ich geistig noch fit (und das will hier doch wohl niemand bezweifeln^^) und ich auch körperlich noch gut beieinander bin....jo mei.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wuselix329  23.10.2023, 16:34

von

Grinsekater1812 Geht mir als an Krebs Erkrankten mit meinen 72 Jahren so ähnlich. Fühle mich auch nach 2 Chemo und und 28.er Bestrahlungstherapie im Unterleib geistig noch total fit. Das Übel ist allerdings nicht weg, sondern ist so eine Art Zeitbombe. Von den erheblichen Nach und Nebenwirkungen völlig zu schweigen. Die sind wirklich sehr krass! Immer gut, wenn man dann in ein Krankenhaus kommt, welches wirklich viel Ahnung von der Problematik haben und nach dem Motto arbeiten: Schmerzen muss hier Niemand haben. Etliche üble Untersuchungen werden auf Wunsch unter Narkose durchgeführt. Denn In dieser Beziehung bin ich eher ein Weichei und wurde und werde diesbezüglich immer sehr gut unterstützt. Sollten erneut Probleme auftauchen, meide ich das hiesige Krankenhaus( habe wirklich sehr schmerzhafte und sehr schlechte Erfahrungen gesammelt), kommt für mich nur das ca. 30 Km entfernte Krankenhaus infrage. Denn krasse Schmerzen muss man da (im Gegensatz zu anderen Häusern) wirklich nicht haben. Wobei auch das gesamte Personal von ganz Oben bis unten total emphatisch reagieren. An Altersschwäche werde ich vermutlich eher nicht sterben. Alles hat seine Zeit. Doch auch diesen letzten Vorgang kann/könnte man sehr human gestalten, indem man als Patient nicht unnötig leiden muss. In den Hospizen klappt das ja auch. Nur leider gibt es viel zu wenige davon.

Grinsekater1812  23.10.2023, 18:14
@Wuselix329

Ich danke dir für deine doch sehr offenen Worte. Was soll man sagen...ich muss sagen, da fällt es einem immer schwer, da was zu erwidern. Und man weiß auch, wie es einem doch relativ gut geht. Und ich will ja auch nicht jammern. Du hast es ungleich schwerer, das muss man einfach so sagen. Ich kann dir nur wünschen, dass du trotz allem nicht zu sehr leidest, das wünsche ich dir und auch mir. Also danke noch mal....

Mein Leben ist immer schön, egal wie alt

Ich bin inzwischen (erst) 37, aber dennoch sehe ich es so, dass die besten Jahre schon vorbei sind. Statistisch gesehen sind die Leute am glücklichsten in ihren 20ern. Klar, in jedem Alter gibt es schöne Momente.

Da ich selber auch keine eigene Familie habe, also wie viele in meinem alter Frau und Kinder, aber auch allgemein keine Beziehung habe. Und für manches fühlt man sich auch schon zu alt, was Jünger so machen, die Single sind und es sein wollen.

Auch beruflichen Leben stehen einem in meinem alter nicht mehr alle Wege offen.