Warum schämt man sich manchmal fremd....und weshalb hast Du Dich mal fremd geschämt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor ein paar Jahren hatte ich meinen Partner zur Bank begleitet zur Kontoeröffnung.

Er kann sehr gut Deutsch. Trotzdem hat er die Bankangestelle die ganze Zeit gedutzt und immer mich angesehen, als könne er ohne mich nicht wissen, was er antworten soll. Das war so unglaublich peinlich für mich, weil mein Partner im wahren Leben immer ein großes Maul hatte.

Ich habe mich extrem fremdgeschämt in dem Moment.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort :-)

Ich habe mich schon fremdgeschämt, wenn ich mit jemandem im Restaurant war und die Person dann ein peinlich-knickriges Trinkgeld gegeben hat. Einmal gab eine alte "Freundin" zwanzig Pfennig.

Ich habe mich dann entsetzlich fremdgeschämt und versucht, es ein wenig mit meinem Trinkgeld auszugleichen.

Unfreundlichkeiten anderer spreche ich danach "privat" an, verhalte mich aber sonst natürlich entgegengesetzt.

Wenn jemand Personal / Mitarbeiter / grundsätzlich Menschen (die vor allem ihrerseits sehr freundlich und höflich sind ...) sehr unfreundlich oder sogar herablassend behandelt, hat das Fremdschämpotential.

Es gibt Menschen, die in der Öffentlichkeit "körperliche Laute" von sich geben. Das finde ich auch nicht so prickelnd. Es kann passieren, okay. Aber es gibt auch Personen, da passiert das häufiger. :)

Bei diesen Dingen möge sich der Boden auftun und mich verschlingen.

Ich möchte einfach nicht, dass gedacht wird, ich könnte auch so sein. Ich möchte mich dann vom Verhalten anderer distanzieren, da dies nicht meinem Habitus und meinen Werten entspricht. Aber manchmal ist man in solchen Situationen mitgefangen und muss das mittragen. Also versuche ich, irgendeinen Ausgleich herzustellen - wenn es geht.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort 🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻grüße Dich lieb.

Ich habe mich fremdgeschämt, wenn in diesem Land Menschen ungerecht behandelt werden und auch bei Rassismus und Menschenfeindlichkeit jeglicher Form.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Habe mich für einige Verwandten fremd geschämt,weil sie überheblich und hochnäsig sind, sie aber das Gegenteil spielen.

April1995
Fragesteller

Danke Dir sehr für Deine Antwort!

Ich würde mich fremdschämen, wenn ich mit jemandem zusammen bin (nicht partnerschaftlich, sondern einfach so) und derjenige jemandem etwas erzählt und dazu bemerkt, dass wir beide - also ich und der Sprecher - beide so denken würden; und ich aber in Wirklichkeit völlig anders denke. Aber ich schäme mich dann nur ganz kurz und bieg das Bild sofort gerade. Ich kann ja für mich selbst sprechen.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!