Hast du dich jemals geschämt Deutsch zu sein?

Entomologist  30.06.2024, 20:45

Schämst du dich denn?

trans64 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 16:55

Ich bin nicht deutsch. Wäre ich es, ja!

52 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

alleine das eine deutsche kartoffel zu sein ist mehr peinlich als einfach deutsch zu sein.

Im Netzt gab es zahlreiche Videos, in der gesagt wird: „Ich schäme mich eine deutsche Kartoffel zu sein. Es tut mir leid. (Unter tränen).

Joa, wenn ich solche Videos sehe schäme ich mich tatsächlich für meine Staatsgenossen.

Rjinswand  28.06.2024, 14:51

Danke, sowas hab ich mir auch gedacht !

Naja, dein Umfeld ist sicher nicht das Maß aller Dinge und was irgendwelche Leute im Internet schreiben... Da weißt du auch nie genau welche Motivation dahinter steht. Ich würde sagen, die Erfolge der AfD beweisen genau das Gegenteil: Das die Leute sich nämlich wieder mehr mit ihrem Land identifizieren.

Sylt war bestimmt kein internationaler Skandal. Diesen Unsinn zu einem Skandal aufzublasen, während anderswo Menschen auf offener Straße abgestochen werden, das ist der eigentliche Skandal.

Was mich persönlich betrifft, ich bin stolz darauf ein Deutscher zu sein, denn wir sind eine große Kulturnation und haben der Welt, außer Hitler, auch noch viele tolle Erfindungen und einzigartige Kunstwerke geschenkt.

Im Urlaub manchmal, wenn sich andere Deutsche daneben benehmen. Oder wenn man Orte besucht, durch die Deutsche anderen Menschen Leid zugefügt haben.

dass man sich zu recht schämt.

Na da sieht man ja, welche Richtung Antwort Du vorgibst!

Wie auch immer ...

Ich halte "fremdschämen" für vollkommen unsinnig. Schämen kann man sich nur für eigene "Taten".

Für genauso unsinnig halte ich es, anhand einer Nationalität irgendwelche gemeinsamen Eigenschaften zu unterstellen. Nationen sich relativ wild und zufällig zusammengewürfelte Menschen, deren Zugehörigkeit sich zufälligen gergeben haben, weil irgendein Krieg geendet hat, als die Soldaten am Standort x statt y waren und so dze Grenze entstanden ist.

Die "Aktion" auf Sylt war für mich jedenfalls vollkommen daneben und inakzeptabel.