Warum reagiert unser Hund so?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versucht das klatschen auf eine cd zu bekommen und spielt diese dann ab, erst in geringer lautstärke und dann immer lauter werden. vermittelt dem hund das es etwas natürliches ist und er deswegen keine angst haben muß. es gibt hunde die können sich in eine sache so hineinsteigern das sie an plötzlichen herzstillstand sterben. es ist ganz einfach gesagt streß für den hund. beachtet ihn aber nicht wenn ihr das macht und vorallem streichelt euren hund nicht, denn das bestärkt ihn nur in seinem handeln. macht alles wie gewohnt weiter und der hund wird sehr schnell merken das es keine gefahr für ihn ist. wir hatten dieses problem mit dem staubsauger, haben diesen dann provokativ, erst aus und dann an im wohnzimmer stehen lassen. mittlerweile schläft unser hund wenn das dingen läuft.

Er hat etwas Negatives erlebt (bevor ihr ihn bekommen habt) , was er mit dem Klatschen verbindet. Vielleicht hat ihn jemand geschlagen, und das hat dann auch so "geknallt" !? WAS mit dem Tier passiert ist kann niemand wissen, aber eine schlechte Erfahrung hat er ganz sicher gemacht.

Ich kenne einen Hund, der wurde als Welpe mit einer Spraydose vom Tierarzt eingesprüht. Er ist nun 5 Jahre alt und bekommt immer noch panische Angst, wenn er das Klackern oder Sprühen einer Spraydose hört...

Vielleicht ist er einfach nur unglaublich empfindlich bei dem speziellen Geräusch,das beim in die Hände klatschen entsteht.Er hört ja nun mal viel besser als wir Menschen.

Das Geräusch verunsichert den Hund. Er verbindet damit einen krassen Eingriff in die normale Lebensroutine (Routine ist für Hunde das A und O). Er mag dieses Geräusch nicht, aber man kann ihn daran gewöhnen. Klatschen wird ihm in dieser Form fremd gewesen sein.

Poschmann
Fragesteller

Das versuchen wir ja auch schon seit sieben Jahren erfolglos. Das Verhalten bleibt.

DerEntomologe  16.07.2009, 16:44
@Poschmann

Möglich, dass ausgerechnet dieses eine Geräusch einfach nicht passt, dann wird er sich evtl. nie dran gewöhnen. Ansonsten würde ich sagen: Belohnungsleckerchen her, viel Ruhe und klatschen, loben, beruhigen, klatschen, loben, beruhigen ... etc.

Den Grund werdet ihr nie mehr herausfinden, und viel wichtiger ist die Frage, wie man ihm das abgewöhnt. Ich würde sagen, ab und zu mal einen Knall provozieren, ihn beim Bellen abmahnen und wenn es klappt, sofort ein Leckerli geben. Und regelmässig üben!