Wie bei Belästigung reagieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situationen würde ich komplett anders angehen. Auf Gewalt würde ich allerdings verzichten. Wenn es nämlich blöd läuft, bist du dann die Irre, die einen Unschuldigen schlägt.

In der Disko solltest du, zusammen mit deinen Freunden, einem der Türsteher Bescheid geben. Die müssen bei solchen Situationen Abhilfe schaffen. Wenn nicht, kannst du den Club knicken.

Bei der Sache im Bus solltest du laut und deutlich sagen, dass er aufhören soll dich sexuell zu belästigen. Was meinst du, wie da die Umsitzenden gucken? Im Normalfall wird das dem übergriffigen Mann peinlich und er hört auf. Du kannst auch Mitfahrer bitten dir zu helfen. Aber sprich diese direkt an. Frei nach dem Motto: Sie im blauen Hand, bitte helfen Sie mir. Der Mann hier neben mir belästigt mich.

Das ist die ideale Lösung. Aufmerksamkeit der Umstehenden auf sich ziehen und auf die Tatsache, dass du sexuell belästigt wirst. Hilfe suchen.

Eventuell den Mann darauf ansprechen, dass das sexuelle Belästigung ist und/oder ihn fragen wie er sich fühlen würde, wenn man seine Mutter/Schwester/Frau/Freundin/Tochter so behandeln würde.

Aber wie gesagt, das ist der Idealfall.

Realität sieht anders aus, etwas was all die Leute vergessen, die Reden schwingen, man hätte sich besser wehren sollen. Niemand rechnet damit sexuell belästigt zu werden. Das häufige Akzeptieren der Umstehenden fühlt sich oftmals so an, als würde man damit den Stempel aufdrücken, dass diese Verhaltensweisen okay sind.

Ich kann dir hier nur Ratschläge geben, wie man sich im Idealfall verhalten sollte. Allerdings weiß ich sehr gut, dass es oftmals schwer fällt bei einer sexuellen Belästigung auf dieses Wissen zurückzugreifen. Daher solltest du dir auch keine Vorwürfe machen, wenn du so etwas nicht machst. Die Verantwortung für das übergriffige Verhalten trägt nur er.

Wenn dich jemand bedrängt, sage einmal laut und deutlich, dass er augenblicklich aufhören und verschwinden soll. Wenn er dann nicht sofort abzieht, kannst du ihm ruhig eine klatschen, natürlich aber kein Faustschlag. Wenn er auch dann noch weitermacht, mache auf dich aufmerksam, damit sich die Aufmerksamkeit auf den Täter richtet - das stresst ihn und lässt ihn leichter aufhören. Außerdem dann auch die Polizei rufen.

Das musst du dir nicht bieten lassen. Nein, das ist nicht okay und normal bei Frauen, auch wenn das manche immer sagen!

Ich spreche die Leute laut und deutlich drauf an, dass sie das bitte unterlassen sollen, laut, weil dann im Zweifel danach 10 Leute mit aufpassen, dass so etwas nicht noch mal passiert.

FA117  24.11.2023, 17:32

Haben dir schon mal Leute geholfen diesbezüglich? ich wurde schon paar mal verprügelt und niemand hat geholfen

guitschee  24.11.2023, 18:14
@FA117

Ja, haben sie.

Bist du männlich oder weiblich?

FA117  24.11.2023, 19:04
@guitschee

Oha wie haben die geholfen? ich bin männlich

guitschee  24.11.2023, 19:17
@FA117

Meine Erfahrung ist, dass die Bereitschaft zu helfen bei Frauen höher ist, auch wenn das scheiße ist, es sollte immer da sein...

Ansonsten, zum Teil verbal - das reichte in einem Fall auch völlig.

In einem anderen Fall habe ich dann erleben dürfen, wie zwei andere Gäste der Kneipe einen Herrn dann sehr bestimmt aus dem Lokal geleitet haben ...

Ansonsten: einfach beistehend halt.

Aber: auch Frauen sind dann sehr hilfsbereit oft, und nehmen einen in die Mitte und so.

FA117  24.11.2023, 20:09
@guitschee

Hmm 🤨 🤨 also ist es Okay andere Männer zu verprügeln? Manche Menschen haben anscheinend komische Ansichten ich mein ich bestehe nicht aus Stahl ich vertraue nicht auf andere Menschen ich weiß wenn es drauf ankommt kann ich mich nur auf mich verlassen ist zumindest meine Erfahrung

guitschee  24.11.2023, 20:23
@FA117

Wo nimmst du bitte "verprügeln" her - nein, das ist nicht okay.

FA117  24.11.2023, 22:12
@guitschee

Weil ich in der Vergangenheit öfters verprügelt wurde und niemand hat etwas gemacht

guitschee  24.11.2023, 22:33
@FA117

Das ist übel. Aber auch mit Angst zu erklären.

FA117  24.11.2023, 22:44
@guitschee

Ja die Menschen sind halt Feige das ist mir bewusst

guitschee  24.11.2023, 22:48
@FA117

Das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit Vorsicht.

FA117  24.11.2023, 23:48
@guitschee

Doch es ist Feige wenn man ein Risiko nicht eingehen möchte

Ok es ist schonmal gut, dass du dich hier anvertraust und dieses Proble, lösen willst.

Du musst dir sowas natürlich nicht gefallen lassen. Ignoranz deinerseits und Gewalt als Tipp deiner Freundin sind ganz schlechte Herangehensweisen, um Horny Typen abzuweisen.

Ich bin selber männlich und überzeugter Pick Up Artist und kann dir nur eins sagen...

Die Typen, die dich so anmachen sind dermaßen verzweifelt und haben so ein niedriges Selbstbewusstsein, dass ihnen der Mut fehlt ein hübsches Mädchen wie dich ganz normal anzusprechen.

Meistens ist ihr Verhalten durch ihr übergroßes Ego erklärt.

Das nächste Mal sagst du das hier ( falls das wieder passieren sollte)

" Tut mir leid, aber ich stehe nicht auf 12 Jährige Typen mit Mikropenis"

" Ich glaube du solltest mal mit meinem Freund reden" (auch wenn du keinen hast)

und für ganz extreme Fälle wirklich Security im Club rufen.

Sagen, dass er aufhören soll und ihm eine klatschen. Ist in dem Fall reine Notwehr

Toastybeef  29.11.2017, 20:29

Falsch - Notwehr ist das nicht.

Notwehr kann es ausschließlich dann sein, wenn man durch einen Angriff in Gefahr ist, was bei Belästigung nicht gegeben ist.

Aber dennoch können und sollten Frauen einem Typen eine klatschen, wenn er nach einmaliger Warnung nicht sofort abzieht...

GoldenTab3y  29.11.2017, 20:30

Bei sexuellen Belästigungen kann man durchaus in Gefahr sein. Die Gefahr vergewaltigt zu werden. (Was unwahrscheinlich ist)

Toastybeef  29.11.2017, 22:26
@GoldenTab3y

Du vermischst die Tatbestände.

- Sexuelle Belästigung ist es nur dann, wenn kein Angriff erfolgt, demnach keine Gefahr & keine Notwehrsituation

- (Versuchte) Vergewaltigung ist ein Angriff und demnach ist Notwehr angebracht und bleibt ohne Folgen wenn der Richter bei klarem Verstand ist