In Discos/auf Partys angefasst werden?
Hey,
ich hab gestern zu dem Thema schonmal eine Frage gestellt, aber es beschäftigt mich einfach dauernd.
Es ist ja leider keine Seltenheit, dass fremde Typen sozusagen ihre "Chance nutzen" und irgendwelchen Mädels bzw Frauen z.B. auf Partys beim Vorbeigehen an den Hintern fassen. Gestern hab ich allerdings zum Ersten Mal die Erfahrung gemacht, dass einer wirklich deutlich (!) zu weit ging. Ich denke mal, es bringt keinem was, wenn ich die Situation hier jetzt explizit erkläre, er hat aufjedenfall ich sag jetzt mal alles versucht und angefasst was geht, und obwohl ich ihm mehrmals gesagt hab dass ich das nicht will und ihn weggedrückt hab nicht aufgehört.
Nun gehen mir jetzt gefühlt 100 Gedanken durch den Kopf. Ist sowas heutzutage schon normal? Ist meine Einstellung zu dem ganzen "normal" oder verklemmt? Was wäre eine angemessene Reaktion gewesen?
Andere Mädchen auf der besagten Party, die von hinten angetanzt wurden hatten ihren Spaß dabei und haben es offensichtlich genossen. (Wobei ich sagen muss, dass bei denen das ganze noch "normaler" war als bei dem Typen der mich begrapscht hat)
Was hättet ihr gemacht?
Ich war um ehrlich zu sein ziemlich überfordert, da alle Typen die es bis jetzt bei mir versucht haben aufgehört haben als ich es gesagt hab, und es generell nicht so übertrieben haben wie der Gentleman von gestern.
Was ist eure Meinung dazu?
2 Antworten
Meine Meinung dazu ist, dass du nichts hinnehmen musst, wo du dich selbst nicht wohlfühlst.
Bei sexueller Belästigung geht es sehr viel darum, was du selbst als unerwünscht wahrnimmst. Unerwünscht ist eins der wichtigsten Worte bei sexueller Belästigung.
Meine Meinung ist es auch, dass uns Frauen von klein auf abtrainiert auf unser eigenes Bauchgefühl zu hören. Denn wenn wir etwas sagen, werden wir als prüde, zickig oder humorlos dargestellt. Dabei fängt es mit kleinen Dingen oftmals an. Sprüche, Anstarren und Altherrenwitze...
Es gibt nicht DIE normale Reaktion auf so etwas. Manche Frauen verfallen in eine Schockstarre, manche gehen einfach und versuchen sich der Situation zu entziehen und manche sind so taff und scheuern wirklich eine.
Du bist auch nicht schuld an seinem Verhalten, weil du dich nicht richtig verhalten hast. Von einem Mann ist zu erwarten, dass er nach einem Nein die Finger von dir lässt.
http://www.bento.de/politik/diese-frau-zeigt-an-ihrem-hund-wie-dumm-victim-blaming-ist-1553483/
Allerdings: Nicht jede Frau, die im Internet rumtönt, dass sie ihm eine scheuern würde, macht das ihm realen Leben auch. Solche Situationen passieren einem immer wieder unerwartet.
Daher sage ich auch nicht wie reagiert hätte.
Ich kann dir nur sagen, wie man idealerweise reagieren würde: Solche Typen dem Türsteher melden und eventuell auch anzeigen.
Aber ich erwarte niemals die ideale Reaktion. Denn ich weiß, dass es schwer ist in solchen Situationen schwer ist klar zu denken und überlegt zu handeln.
Wichtig ist, dass du dir selbst keine Vorwürfe machst! Halte dich an Männer, die Frauen mit Respekt behandeln!
Hallo
Na ich hätte ihm eine geschnallt aber sowas von
Ich hab leider, so dumm es auch ist, immer Angst übertrieben zu reagieren..