Welches Kompliment wie "Gentleman" gibt es für Frauen?
Ich war gestern mit Mutter unterwegs. Hab ihre Taschen abgenommen und 1 alten Frau hinter uns noch die atue aufgehalten. Die war hin und weg und sagte "solche Gentleman wie Sie gibt es kaum noch 😽". Was könnte man in dem Fall einer Frau sagen - also wenn ich 1 Frau gewesen wäre
4 Antworten
Zu mir wurde in einem solchen Fall "junge Dame" gesagt. Da muss man aber auf die Betonung achten.
Naja, wenn man es freundlich betont, ist es auch nett gemeint. Wenn man es eher strenger betont, heißt es eher, dass man was angestellt hat.
Bedeutet eben "Fräulein". Zumeist wird auch direkt dieses Wort verwendet bei einer "Drohung".
Bei einer Frau sagt man dann entweder Dame oder Lady aber auf keinen Fall Fräulein, das mag man eher nicht hören.
Es bedeutet ursprünglich "kinderlose und unverheiratete junge Frau"
Es wird jedoch nur noch als Anrede verwendet zum herabwürdigen da die damaligen Hierarchische Strukturen zerbrochen sind, dieses Wort jedoch wieder in die Zeit versetzt in der das Fräulein nichts zu melden hatte, hübsch sein und zu gehorchen hatte!
Man findet es nur noch als Herabwürdigung oder in der Wut Gegenüber der kleinen Tochter als böse Anrede die verdeutlicht, dass nun keine Späße mehr getrieben werden.
Oh OK. Ich sage das oft zu jungen Frauen
Dann könnte das vllt ein Grund dafür sein, wenn du mal schräg angesehen wirst oder die Frauen wütend werden ^^
Ganz genau so hatte ich es gemeint. Hast du ganz gut Erklärt. :)
Hallo Ultraturk
Benötigt es nicht.
Das wort Gentleman geht davon aus, dass der Mann grundsätzlich erstmal der aggressive grobmotoriker ist. Weshalb es ein Wort für die Ausnahme der Norm benötigt der "Sanftmutige".
Das Image des Sanftmutes trug die Frau schon immer. Für sie bräuchte es somit ein Wort welches ihr dies abspricht, ebenso wie der Gentleman die gutmütige Ausnahme in der Horde voller Affen ist.
LG
das ist selbstverständlich. dafür bedankt sich deine mom und das reicht auch
Im Deutschen würde man veraltet Kavalier sagen zum Gentleman
Jedoch lässt sich dieses Wort auf die Bedeutung ritterlicher Reiter zurück führen. Ritter konnte keine Frau werden.
Du könntest also in der Ignoranz seiner ursprünglichen Bedeutung und damit Logik "Kavalierin" sagen
Jedoch ist Gentleman ein englisches Wort daher gibt's dazu eh kein deutsches Gegenstück.
Ladies and Gentlemen
Ladie für die gesellschaftlich anerkannte Frau oder gentleman's wife.
In Zeiten als diese Worte entstanden, gab's nicht so viel Ehre für die Frau 🙈
Das ist alles nur geklaut
Doch das wissen wir nur ganz alleine. 🤫
Das ist alles nur geklaut, und gestohlen, nur gezogen, und geraubt.
Entschuldigung, das hab ich mir erlaubt 🤷🏻♀️
Doof dass du das nicht zeigen kannst