Wieso hat man das Geld "in den Sand gesetzt"?

3 Antworten

in den Sand setzen, das ist wohl aus der Schifffahrt. Wenn das Schiff im Sand sitzt (aufgelaufen ist- durch menschliches Versagen) gehts nicht mehr weiter- man ärgert sich

wenn man ein Haus auf sandigen Boden baut, dann kippt es weg. Die Lebensinvestition war umsonst. Das ist das Pentant zu "auf festem Boden bauen"

Wieso ruft der Weihnachtsmann immer "Ho, ho ho!"?

Liebe GF-Fans,

meine eigentliche Frage steht bereits oben! Aber was bedeutet dieser Ausruf und woher hat er seinen Ursprung? Ruft der Weihnachtsmann unr in Deutschland "Ho, ho, ho" oder gibt es diesen Ruf auch im Ausland?

Ich bedankie mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Dubai in den Sand gesetzt?

Könnt ihr mir helfen? Unzwar könntet ihr mir alles was ihr über Dubai in den Sand gesetzt , Öl und steuern wisst berichten? Danke im vorraus 💜❤💜

...zur Frage

Was ist der Ursprung der Redewendung "sich neu erfinden"?

Ich beobachte in den letzten Jahren dass dieser Ausdruck inflationär eingestetzt wird und das nervt mich tierisch. Jeder erfindet sich ständig neu. Ist das nur ein kurzlebiger Trend oder gibts den Spruch schon länger? Hat Goethe oder Coca Cola ihn in die Welt gesetzt?

...zur Frage

Wie wird man ein Arsch?

Ich will es mal probieren ehr wie ein Arsch rüber zu kommen, da es nichts bringt nett zu sein und man eh nur in den Sand gesetzt wird. Dazu will ich mal wissen wie es ist eins zu sein nur ich hab keinen Plan davon.

...zur Frage

Was heißt eigentlich "aka"?

Liebe Gute-Frage-Fans,

im Internet fällt mir seit einiger Zeit immer häufiger in der Deutschen Sprache das Wort "aka" auf! Hier ein Beispiel aus einer Antwort auf eine Frage bei gutefrage.net:

"Nimm deine Eltern mit zur Direktorin aka Direktor!"

Heißt "aka" soviel wie "oder" oder "bzw"? Oder hat jemand von Euch eine andere Idee, was das heißt und woher dieses Wort seinen Ursprung hat?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Geld in Polen einfordern?

Ich habe eine Geldforderung an einen Mieter, der jetzt in Polen wohnt. Es wurde 3x gemahnt. Macht es Sinn sich einen gerichtlichen Schuldtitel zu beschaffen um das Geld in Polen beizutreiben, oder ist die Gerichtsgebühr in den Sand gesetzt?

Und wie würde man das Geld beitreiben. Durch ein Inkasso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?