Was würdet ihr von so einer Sozial-Politik halten?

Mugua  13.09.2023, 09:13

Wenn du massiv Steuern senkst, wie genau willst du all das dann finanzieren?

frostfeuer85
Fragesteller

Durch Erlangung der Vollbeschäftigung (wird im Beitrag erklärt), Sozial-Gutscheinsystem und höheren Steuern für Multimillionäre (die sind großteils dem nicht abgeneigt)

SchakKlusoh  13.09.2023, 09:19

TL;DR - Geht das auch in KURZ?

frostfeuer85
Fragesteller

Nein, geht nicht in kurz. In diesem Fall bitte den Beitrag einfach ignorieren.

6 Antworten

Also im Grunde hast du in großen Teilen das Grüne Wahlprogramm aufgelistet.

Besonders die ersten Punkte.

Ich halte die Lösungsansätze für aktuelle Kriesen sinnvoll. Im großen und ganzen bin ich damit einverstanden und finde es gut.

Deswegen habe ich ja die Grünen auch gewählt.

frostfeuer85
Fragesteller

Ok, scheinbar solllte ich mir das grüne Wahlprogramm nochmal durchlesen.

Mit weniger Sozialstaat wird man wohl rechnen müssen wenn man sich Mal so die Wirtschaftsdaten anschaut und dass die Cashcow "deutsche Autoindustrie" massive Probleme hat.

Vollbeschäftigung bringt nichts, ist sogar eher schädlich für die Wirtschaft (klingt komisch, ist aber erstaunlicherweise so). Gutscheine klingen zwar nett, aber würden innerhalb kürzester Zeit gekippt werden.

Die höhere Besteuerung von „Superreichen“ bringt nicht wirklich etwas, die Einnahmen sind vernachlässigbar und wenn sie zu hoch sind, findet Kapitalflucht statt. Reiche sind nicht reich, weil sie so gerne Steuern zahlen.

Kurzfristig würdest du Geld in die Wirtschaft pumpen, was aber nichts bringt, da dadurch dem Staat einiges an Geld fehlt…

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

Das tönt nach einem blauäugigen Parteiprogramm. Jeder angeführte Punkt wäre eine Diskussion wert, nur das Ganze realisiert würde nie funktionieren.

Dazu müsstest Du wohl noch einige Semester Wirtschaftslehre studieren und dann wieder darüber gehen über Dein Programm.

frostfeuer85
Fragesteller

Ja, das ist sicher richtig. Ich frag mich halt, warum diejenigen, die das studiert haben und die in der Politik tätig sind, in diese Richtung so wenig Brauchbares zustande bringen.

Du willst niedrigere Einnahmen und höhere Ausgaben. Das führt in die Pleite. Du willst ein Sozialgutscheinsystem. Das wird vom Verfassungsgericht gekippt wegen Verstoßes gegen die Menschenwürde. Außerdem kostet es jede Menge Geld wegen des hohen bürokratischen Aufwands. Du baust das Bahnsystem aus. Die Autobauer gehen pleite. Noch mehr Arbeislose und fehlende Steuereinahmen. Du willst Flächen renaturieren. Finde ich super. Aber mit diesen Flächen wird derzeit Gewinn erwirtschaftet, der fehlt dir auch in der Staatskasse. Die paar Millionäre, die mehr Steuern zahlen, sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine schöne Utopie, die du darstellst. Geht sicher in einem Land, das nur wenige Einwohner und sprudelnde Ölquellen hat. In Deutschland sind die klammen Kommunen schon froh, wenn nach zehn Jahren mal der neue Radweg fertig ist oder die Kita neue Fenster bekommt.