Was würdet ihr machen, wenn ihr euch in jemanden mit völlig anderen politischen Ansichten verliebt habt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Politik werden über Gesetze die Regeln für unser aller alltägliches Zusammenleben gemacht. Somit geht mit der politischen Einstellung, die jemand hat, sehr zentral einher, wie die Person sich ihr Leben und die Welt, in der sie leben möchte, im Idealfall vorstellt.

Aus genau diesem Grund ist somit eine politische Einstellung wesentlich mehr als die Frage danach, ob man lieber am Meer oder in den Bergen Urlaub macht oder ob man lieber italienisch oder chinesisch essen geht. Eine politische Einstellung sagt sehr viel darüber aus, welche Ansichten und Einstellungen jemand - auch zu den großen Fragen im Leben! - hat.

Und genau deshalb könnte ich definitiv keine Beziehung mit einem Menschen führen, der politisch völlig andere Ansichten hat. Also, nicht nur hier und da in einzelnen Punkten und Themen eine leicht abweichende Vorstellung von Lösungen und deren Auswirkungen oder so, sondern eben wirklich die eingangs angeführten völlig anderen Ansichten. Denn dies wäre eben ein klares Zeichen dafür, dass wir auch völlig unterschiedliche Ziele und Wünsche für unser Leben haben. Und so sehr man in kleineren Punkten natürlich Kompromisse und Lösungen finden kann, so wenig geht das eben bei den wirklich relevanten Aspekten.

THEBORG1978  02.01.2024, 08:12

Wenn er die immer noch überzeugter rot grün Fan ist dann schies ihn sie ab diese Leute sind krank im Kopf

Ich denke wenn beide Seiten deren Meinung akzeptieren, kann es trotzdem passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eine Beziehung mit so jemandem wäre für mich nicht möglich.

Ich würde mich in eine Frau mit völlig anderen politischen Ansichten aber erst gar nicht verlieben. Insofern entfällt eigentlich schon die Grundlage dieser Frage.

Roal3  02.01.2024, 08:01

Wie kann man das steuern?

WeiSte  02.01.2024, 08:59
@Roal3

Man redet ja auch miteinander, wenn man sich kennen lernt.

Und wenn da nur Unsinn raus kommt, wenn die Frau den Mund aufmacht, ist das ansprechende Äußere schnell vergessen.

(Was nicht heißt, dass mir das Aussehen egal ist. Es muss aber beides passen.)

Man redet dann einfach nicht über Politik. Da mir sowieso alles egal ist, ist es auch nicht schlimm.

Wird mir nicht passieren bzw. das mit der Verliebtheit hätte sich dann für mich sehr schnell erledigt, wenn so etwas rauskommt.