Was würdet ihr im Mittelalter mit dem Wissen aus dem Internet machen?

7 Antworten

Es mag dich enttäuschen, aber das Wissen würde mir nicht viel helfen und ich wäre auf die Hilfe freundlicher Mittelalterianer angewiesen. Denn ich weiß nicht wie man...

  • ein Feld bestellt
  • Kräuter anbaut für die Behandlung von Krankheiten
  • das Wetter abschätzt
  • Viehwirtschaft bertreibt
  • zu welchen Ärzten und Wundärzten und Badern ich bei welchen Gebrechen gehe.
  • welche soziale Regeln dort gelten
  • kann kein Feuer ohne Feuerzeug anzünden
  • einen Brunen baut
  • wie dort ohne Taschenrechner komplizierte Berechungen vollzogen wurden
  • wie die Statik ohne Computer berechnet wird
  • wie mir das Essen im Topf nicht anbrennt über dem Feuer.

Scheiße, die meisten hätten doch schon Probleme länger als 2 Stunden ohne Handy zu überleben um ihre quälende Langeweile zu überbrücken.

Ich würde die mitgebrachte Technik wegschmeißen (Sollen sich spätere Archäologen darüber wundern) und mich ganz auf die neue Welt einlassen.

Ich würde...

  • Fleisch genießen, dass so unfassbar gut schmeckt, weil die Schweine zur Mast in den Wald getrieben werden und sich dort die Bäuche mit Eicheln und anderen Spezerein vollschlagen.
  • die wunderschöne Landschaft und die hübschen Städte genießen, ihre idyllische Anlagen ohne Autobahnen und Aldi-Parkplätzen und hässlichen Bausünden der Neuzeit.
  • Kleidungsstoffe erwerben, deren gute Qualität heute nicht mehr erreicht werden kann.
  • Jeden Monat neue Schuhe kaufen, so wie es üblich war.
  • ein deutlich entschleunigtes Leben führen

Das bietet viele Möglichkeiten.

Jeanne d'Arc behauptete damals Visionen von Gott erhalten zu haben. Den späteren König soll sie an einer teilgehabt haben lassen.

Jemand der mit nem Smartphone und Internetanschluss der Zukunft durch die Gegend läuft, könnte die mittelalten Menschen ebenfalls davon überzeugen.

Außerdem könnte man versuchen zu überprüfen, wann bestimmte Wetterphänomene oder gar eine Sonnenfinsternis im Mittelalter stattgefunden haben könnte. Dann stellt man sich auf einen Berg und tut so als hätte man sie selber beschworen.

Um schließlich die Welt zu erobern.

Und irgendwann gefangen und verbrannt werden.

Klingt anstrengend.

Aber man könnte Sprachaufnahmen abspielen, jedes mal wenn man überfallen wird. "Hier spricht Gott! Lasst diesen Menschen in Ruhe, oder ihr werdet ewig in der Hölle leiden!". Oder so.

Kannst auch Fotos deiner Angreifer machen und sagen "HAHA! Jetzt habe ich deine Seele gefangen!"

Aber ich glaube ich würde mir über all diese Sachen erstmal keine Gedanken machen. Meine größte Sorge wäre etwas zu Essen zu bekommen und den harten Winter zu überleben. Mein Smartphone kann ich ja nicht essen und nen Lieferdienst werd ich auch nicht kontaktieren können :( außerdem werde ich die wenigsten Menschen dort verstehen können

Ich würde den Leuten erstmal Memes zeigen XD

Ich denke wenn man denen aber irgendwas zeigt ist man wegen Hexerei direkt tot.

Vielleicht wenn man aus Metall was baut oder so.. ne Dampfmaschine oder so. Vielleicht würde sowas noch als Erfindung durchgehen wenn man es richtig macht. Aber alles andere bedeutet wahrscheinlich den tot

mbraun  01.06.2022, 08:55

Hast du schon mal etwas von The Toaster Project gehört? Ist garnicht so einfach etwas mit dem Wissen von heute zu bauen. Wir haben zwar genug theoretisches Wissen, aber ob man es auch in die Praxis bringen kann, ist eine ganz andere Frage.

ILM321  01.06.2022, 08:56
@mbraun

Mit ein bisschen handwerklichen Geschick bekommt man eine Dampfmaschine schon gebaut.. klar einfach wird's nicht und es wird vermutlich mehrere Prototypen geben die nicht laufen werden und einige Jahre dauern aber man bekommt das schon hin

Endivie04
Fragesteller

Memes sind natürlich das wichtigste ^^

Joa, wenn du denen dein Handy zeigst wirst du das wahrscheinlich nicht sehr lange überleben xd

Zum Teil wirst du dir wohl deine Materialien auch selbst herstellen müssen, wird also schon recht schwer und langwierig.

Könnte mir aber vorstellen, dass sich das lohnen würde.

Danke für deinen Beitrag :]

Ich würde wohl einen prima Spießbraten abgeben... sprich am Scheiterhaufen lodern. Mein Geschlecht und dann noch die Haarfarbe. das schreit nach Hexe :-) zumal ich den Mund nicht halten kann.

lg, Anna

Endivie04
Fragesteller

Ohje, klingt nicht gerade Spaßig :/

Peppie85  01.06.2022, 09:07
@Endivie04

hab ich auch nie behauptet. aber sein wir doch mal ehrlich. wenn nicht ich, wer sonst würde wohl dort als Hexe auf dem Scheiterhaufen enden.

Eisenhieb  01.06.2022, 11:01

Naja, du bist ja Communityexpertin für Internet und nicht für Geschichte :)

  • Hexenverfolgung war im Mittelalter praktisch nicht vorhanden, bis auf die letzten Jahrzehnte. Es war ein Phänomen der Neuzeit und zwar bis ins 18. Jahrhundert!
  • Es wurden vermutlich mehr Frauen als Männer als Hexe verfolgt. Dennoch wurden ebenfalls viele Männer und auch Kinder verfolgt.
  • Nur ein sehr kleiner Teil der Angeklagten wurden tatsächlich zum Tode verurteilt.
  • Größere Hexen-Verfolgungswellen gab es tatsächlich nur regional und zeitlich begrenzt. Allgemein blieb dies meist ein Einzelphänomen.
  • Es gab bereits zur Hochzeit der Hexenverfolgungen prominente Gegner und es kam desöfteren vor, dass Mönche, die einen Ruf als Hexenjäger hatten, der Stadt oder dem Land verwiesen wurden.
  • Den Mund nicht halten zu können war kein Grund für eine Hexenverfolgung.

Ich wäre mit dem Wissensschatz extrem vorsichtig. Viele Fakten von heute hätten dich damals gleich auf den Scheiterhaufen gebracht.

Zumal du durch deine Sprache und Gewohnheiten, Kleidung etc. ohnehin sofort (negativ) herausstechen würdest.

  • Die Erde sei rund (Ketzerei)
  • Die Chemie (Hexerei)
  • Der elektrische Strom oder Magnetismus (für manche noch heute Hexerei)
  • ...

Am sichersten wäre es wohl, die Erkenntnisse aus Mechanik und Metallurgie zu nutzen und zum königlichen Waffenbauer zu werden, dann hast du jemanden, der deine Fähigkeiten und Kenntnisse schützen kann (in gewissem Maße, die Kirche hatte auch hier noch den längeren Hebel).

Ach und wenn jemand dich mit dem Handy erwischt bist du wohl tot (Hexerei, Blasphemie, ...)

IstMirNeu  01.06.2022, 08:53

Nachtrag: ein Recht sicherer Weg könnte sein, dein Wissen als Prophet des Herren unter das Volk zu bringen. Natürlich nur das Wissen, das den damaligen kirchlichen Ansichten nicht widerspricht. Bibelfest zu sein würde auch nicht Schaden, also online erstmal die Bibel lesen. Denn die damalige Schrift dürfte dich vor Probleme stellen.

Endivie04
Fragesteller
@IstMirNeu

Ich könnte mir vorstellen auch das könnte sehr gefährlich werden - Zumindest am Anfang

Danke für deinen Beitrag :)

IstMirNeu  01.06.2022, 09:15
@Endivie04

Deine ersten Predigten müssten völlig im Einklang mit der Kirche sein und dennoch vielen Menschen und der Kirche unmittelbar helfen.

Z.B. könntest du predigen "und der Herr sprach zu mir, so bauet euch Fässer und Gruben, auf dass der Regen, den ich euch schenke und auf eure Dächer niedergehen lasse, euch zum Wässern eurer Äcker an trockenen Tagen diene. Die Dürre soll nur den strafen, der mein Wort nicht erhört."

Oder "....niedergehen lasse, euch zur Waschung diene. Der Mensch sei das einzige Wesen, das das herrliche Wasser erhalten solle, bevor es den Boden berühre."

IstMirNeu  01.06.2022, 09:27
@Endivie04

Ich hatte ein ähnliches Gedankenspiel auch vor langer Zeit mal, nur dass ich überlegt habe, was ich mit meinem aktuellen Wissensstand (ohne Handy) damals getan hätte. Auch du weißt schon ohne Internet sicher vieles, was damals den Hofgelehrten vorbehalten war.

Eisenhieb  01.06.2022, 11:08

Moin,

vielleicht hast du nix dagegen, wenn ich ein wenig mit gängigen Klischees aufräume :)

Viele Fakten von heute hätten dich damals gleich auf den Scheiterhaufen gebracht

Das ist falsch!
Das ist sehr zu bezweifeln, zumal im MIttelalter nur wenige Scheiterhaufen brannten. Worauf du anspielst ist vermutlich die Hexenverfolgung der Neuzeit.

Viel eher würde dir einfach niemand glauben und dich für einen absoluten Spinner halten, von dem man sich besser fern hält.

Zumal du durch deine Sprache und Gewohnheiten, Kleidung etc. ohnehin sofort (negativ) herausstechen würdest.

Was bei sehr weit gereisten Fremden ebenfalls so war.

Die Erde sei rund (Ketzerei)

Das ist falsch!
Tatsächlich war die Kugelform der Erde seit der Antike bestens bekannt und auch im Mittelalter selbstverständlich! Da hatte auch die Kirche keine andere Auffassung, zumal sie es wahr, welches das Wissen der Antike bewahrt und vervielfältigt hatte.

in gewissem Maße, die Kirche hatte auch hier noch den längeren Hebel).

Unklar, was du damit meinst.

IstMirNeu  01.06.2022, 12:07
@Eisenhieb

Du hast sicherlich recht, für einen weit gereisten Spinner zündete man vielleicht keinen Scheiterhaufen an, da wäre schon der Aufwand zu groß. Lassen wir es Mal als Redewendung dafür im Raum stehen, dass man damals fürs Anderssein oder Andersdenken im Mittel schneller umgekommen wäre als heute.

Dennoch glaube ich, man wäre auffallender als ein Reisender, denn früher sind wenige Menschen derart weite Strecken gereist und dann auch noch völlig alleine. In einer Zeit, in der man noch geschnürt oder geknöpft hat, wäre aber schon ein Reißverschluss auffällig. Oder z.B. reinweiße Sneaker, eine Textilfarbe die es damals ohnehin kaum gab und dann auch noch am Schuhwerk...völlig unverständlich für einen Reisenden. Kein Reisender wäre in so vielen Aspekten gleichzeitig anders gewesen.

Ich vermute, dir hat aufgestoßen, dass es sich im Nachhinein leider so liest, als ob die Kirche damals der Feind fortschrittlichen Wissens gewesen wäre, aber das hätte ich viel allgemeiner schreiben müssen. Ein jeder, der das überlegene Wissen des Zeitreisenden nicht verstehen kann, sich nicht erklären kann woher es kommen mag und dann vielleicht noch durch dieses Wissen selbst Nachteile oder auch nur Konkurrenz erfährt wäre eine Gefahr für Leib und Leben. Im Königreich eine Demokratie Gründen zu wollen, den Frauen zu mehr Gleichberechtigung zu verhelfen, auch das wäre damals vermutlich sehr gefährlich gewesen. Oder man stellt einen Gelehrten in den Schatten weil man besser Mathe kann und der erschlägt einen dann um sein Ansehen zu wahren.

Also, Danke für den Hinweis, das sollte die Kirche nicht in ein falsches Licht rücken.

Was ich mit dem längeren Hebel meinte, ist dass zu dieser Zeit die Machtgefüge anders aussahen, die heutig vorliegende Trennung zwischen Politik (Legislative, Judikative und Exekutive) und Kirche ist noch nicht so alt.

IstMirNeu  01.06.2022, 12:16
@IstMirNeu

Den Begriff Wissen habe ich versehentlich stellvertretend für "Wissen und Ansichten" verwendet.