Handy lädt im Auto nur sehr langsam - ist das normal?

10 Antworten

Es ist nicht normal. Dein 12V-Adapter liefert zu wenig Strom oder das Ladekabel hat schlechte Kontakte.

Mit mehr als 0,5A laden Handies nur dann wenn sie sich mit dem Ladegerät verstehen und beide bereit sind mit mehr als 0,5A zu arbeiten. Die Sprache ist dabei bei iPhone und Android eine andere. Du brauchst also einen Autoadapter der mit deinem Mobile kompatibel ist, sonst geht es langsam.

sollte für die meisten passen(ein Beispiel): https://www.amazon.de/dp/B074M84JQT?aaxitk=xIZMAbz3J1ZoSdz0cOQmDw&pd_rd_i=B074M84JQT&pf_rd_p=bd912fe7-999c-4d56-b48c-d5e555da8c46&hsa_cr_id=6269439200602&sb-ci-n=asinImage&sb-ci-v=https%3A%2F%2Fimages-na.ssl-images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F51IMtdG4QpL.jpg&sb-ci-a=B074M84JQT

Wahrscheinlich lädt der Adapter in deinem Auto mit 5V 1A und dein Schnellladegerät vom Handy mit wesentlich mehr + adaptive Spannungsreglung bis 9V.

Es gibt Adapter die Laden mit 1A und welche, die mit 2A laden. Du hast anscheinend einen mit 1A erwischt. Wenn du dann noch das Navi offen hast auf voller Helligkeit, kann das bei 4000mAh gerne Mal ein paar Stündchen dauern. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heilaw  21.12.2018, 09:21

Das hat er nicht einfach so erwischt. Man muß sich vor dem Kauf schlau machen und eins kaufen dass einen Strom bis 2,4 A zuläßt. Wenn man eine Hose käuft nimmt man auch nicht irgend eine Größe, sondern die richtige.

RedgePro  21.12.2018, 11:43
@heilaw

Die meisten Leute haben aber keine Ahnung. Meine Mutter weiß ja sicher auch nicht mit wie viel Ampere ihr Handy lädt ;) Aber ja eigentlich sollte man das natürlich...

heilaw  21.12.2018, 13:53
@RedgePro

Ist ja nicht schlimm, wenn mans nicht weiß. Man kann ja nicht alles wissen. Aber wenn man etwas nicht weiß, sollte man fragen oder sich beraten lassen.

Was ist schon normal? Normal Ist Relativ. Du lieferst mit deiner Frage, wie viele Andere, zu wenig Informationen und das führt dazu, dass ständig nachgefragt werden muß. Nicht Jeder hat dazu Lust.

  1. Nutzt du im Auto das gleiche USB Kabel wie zuhause?
  2. Welchen Ladeadapter in 12V Zigaretteanzünderdose nutzt du?
  3. Ist dein Handy schnellladefähig, bzw Handymarke?

Das Handy kann ja auch nicht laden. Es wird geladen.

Wie hoch der Ladestrom ist, hängt von der Spannungsquelle ab. Woran schliesst du im Auto das Ladekabel an?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung