Gibt es hier Betroffene zu maladaptives Tagträumen?

2 Antworten

Ich Tagträume viel, aber ich glaube viele tun das dann doch noch extremer als ich.

Wenn ich mal so richtig abrutschen in meinen Tagtraum, bin ich extrem abwesend, bekomme um mich herum kaum noch was mit (passiert gerne mal in der Bahn) und auch die Zeit vergeht gefühlt viel schneller.

Einmal hatte ich ne Situation, da träumte ich in der Bahn, stieg aus und musste noch 10min zur Schule laufen, also fing ich wieder an zu träumen... plötzlich stand ich vor der Schule, ich hatte keine Erinnerung an den Weg dorthin und auch nicht wirklich daran, worüber ich denn eigentlich nachgedacht hatte. War sehr strange...

Und zu diener ersten Frage, bei mir fühlt es sich nicht an als würde ich aufwachen, die meiste Zeit bekomme ich um mich herum schon noch alles hin, nur manchmal eher weniger. Irgendwann nacht es einfach klick und ich höre auf, zum Beispiel, merke ich dass ich gleich aussteigen muss und höre dann kurz auf. In der Schule passierte es mir früher oft, dass ich mich nicht konzentrieren konnte und ständig ins Tagträumen weggeglitten bin, ich konnte es einfach nicht stoppen und hatte dabei auch gerne mal einen Tunnelblick.

Ob man so anwesend weniger Schmerzen oder auch garkeine mehr fühlt, kann ich mir gut vorstellen, hilft manchmal bei meiner migräne wenn ich mal so drüber nachdenken xD

Seid ihr selbst betroffen oder Bekannte von euch?

Naja ich weiß nicht ob ich betroffen bin und kann nur von den intensiven Tagträumen erzählen die ich erlebe.

Wann wacht ihr denn wieder auf? Willkürlich oder könnt ihr das kontrollieren?

Willkürlich. Wenn ich träume merk ich das nicht. Ich bin einfach weg - in dieser Welt eben - und realisiere nicht dass ich träume. Komme dann plötzlich wieder in die Realität zurück und merke dass ich gerade nichts aus der Realität mitbekommen habe.

Spürt man während man "träumt" denn keine Schmerzen? Was tut der Körper denn während du draußen bist, läufst du verwirrt umher?

Weiß ich nicht aber man ist auf jeden Fall nicht “da”. Wenn jemand einen z.B. anspricht merkt man das nicht. Meist “wache” ich an einem anderen Ort auf und weiß nicht was in der letzten Zeit passiert ist. Der Körper existiert ja währendessen weiterhin. Beispielsweise sitze ich im Bus und bin am träumen - währenddessen sitze ich denk ich ganz normal weiter da und schaue raus (hoffe ich zumindest xD). Könnte nur Leute fragen die während dem Träumen bei mir sind was ich gemacht habe. Dazu kam es bisher glaube ich aber noch nicht.