,,Du bist homophob wenn du Witze über Schwule machst!" - Warum reagieren Betroffene direkt so?
17 Antworten
Kommt immer drauf an.
Ja, es gibt manche die bei jeder Kleinigkeit sofort Homophobie und Diskriminierung wittern. Das sind meiner Meinung nach sensible Heulsusen, die keinen Spaß verstehen. Bei völlig harmlosen Witzen sofort zu meckern, ist halt einfach übertreiben.
Aber manchmal ist es natürlich gerechtfertigt so zu reagieren. je nach Fall und je nachdem, was gesagt wurde. Halt bei wirklich homophoben und beleidigenden Witzen. Solange es aber nicht feindlich gemeint ist und auch die Person nicht verletzt, ist doch alles in Ordnung.
Es kommt ein wenig auf den Witz an, auch homosexuelle haben durchaus Humor. Es gibt auch Blondinen die über Blondinenwitze lachen.
Solang der Witz nicht verletzend oder persönlich ist.......
Problem: Nicht jeder versteht schwarzen Humor -> unabhängig davon ob homosexuell oder sonstwas
Sagte ich ja, man greift ja keinen persönlich an . Das ist es ja - besonders bei Satire oder schwarzem Humor. Böse aber nie persönlich gemeint. Verstehen leider nur wenige, unabhängig von Geschlecht und Sexualität
Mein Mann hat einen Homosexuellen Arbeitskollegen und der macht auch öfter Witze übers Schwul sein.
Ich kenne auch einige betroffene, die absolut nichts dagegen haben und selber Witze machen.
Quatsch! Ist meist genau anders herum: Schwule lachen gern und oft über Ihresgleichen und haben in der Regel keine Probleme mit so etwas.
Sieh der Schuh des Manitu oder die Reihe Little Britain - beide absolut Kult in der Schwulen Gemeinde und gern zitiert.
Sind dann meist andere Leute die da ihr politisch korrektes Süppchen kochen - weniger die Betroffenen! Die schauen oft einfach Fassungslos zu was da wieder in ihrem Namen so gemacht und getan wird.
Meine Meinung!
Dazu sage ich nur:
Manche haben Humor und für manche ist es rezeptpflichtig.

humor darf durchaus auch verletzend sein - wir sind ja nicht im Kindergarten!