Was würdet?

4 Antworten

Ganz ehrlich, du solltest dir dringend Gedanken machen, was zum Teufel du eigentlich in der Schule machst.

Dir scheinen Sechsen vollkommen egal zu sein - mal ehrlich, die sollten auch ohne Lernen eigentlich nicht vorkommen, wenn du im Unterricht wenigstens mit halbem Ohr zuhören würdest.

Mit Spicken schaffst es nichtmal auf eine 4, welche bedeuten würde dass du grundsätzlich verstanden hast, worum es geht.

Dass du auf diese Weise das Abitur nicht bestehst und es deshalb vollkommen wurscht ist, was du dir als mündliches Prüfungsfach wählst, sollte doch einigermaßen offensichtlich sein.

Wenn dir die Schule so egal ist, dass du dich nichtmal dann zum Lernen aufraffen kannst wenn du nichtmal das absolute Minimum schaffst, scheint die Schule schlichtweg nicht deine Welt zu sein.

Und dann verstehe ich nicht, warum du ein Abitur machen möchtest. Das brauchst du im Grunde nur für ein Studium, und studieren scheint ganz eindeutig nicht deine Welt zu sein - dort ist deutlich mehr Eigeninitiative und Selbstmotivation zum Lernen nötig als in der Schule.

____

In meinen Augen hast du zwei Optionen:

  1. Du überlegst dir, dass du wirklich das Abitur machen willst. Dann setz dich auf deinen Arsch und lerne! Wahrscheinlich musst du erstmal den Stoff der letzten Schuljahre nachholen, um überhaupt eine Chance zu haben, im jetzigen Schuljahr mitzukommen. Da du ganz offensichtlich überhaupt erstmal lernen musst, dir Stoff anzueignen, wird es sinnvoller sein wenigstens das letzte Schuljahr zu wiederholen, als zu versuchen 2-3 Schuljahre gleichzeitig zu lernen. So oder so: Du wirst in nächster Zeit allein für die Schule leben und kaum noch was anderes machen. Akzeptiere das als den Preis dafür, aus den vergeigten letzten Jahren jetzt doch noch was anständiges machen zu wollen.
  2. Du hörst auf, etwas zu versuchen das du nicht willst und bei dem du absehbar keinen Erfolg haben wirst. Und ziehst die Konsequenzen daraus. Suche dir eine Ausbildungsstelle und verlasse die Schule.
XXsadXX  28.09.2023, 21:29

Man kann trotzdem seine Matura (Abitur) schaffen. Ich hatte im Mathe soviele nicht genügend und hab es trotzdem geschafft.

Am besten wäre es, Du würdest Dir die Bücher von früher besorgen und die einfach mal selber durcharbeiten. Dann merkst du als erster, wo es fehlt. Ein Nachhilfelehrer kann das gar nicht bringen.

Und dann musst Du dafür sorgen, dass es interessant wird und Spaß macht. Lernen ohne Interesse und ohne Spaß bringt eigentlich nichts.

Interesse bekommt man dann, wenn man versteht. Frage sofort nach, wenn Du etwas nicht verstehst, und frage Deinen Lehrer, wo Du Lücken hast (falls Du es nicht selber merkst) und was Du nacharbeiten sollst. Meist geht es danach sehr schnell wieder, wenn DU erstmal die Lücken aufgefüllt hast.

Kennst Du die Mathesongs von Dorfuchs? Zu ganz vielen Themen.

https://www.youtube.com/watch?v=EqWZGjskZUk

Was du mündlich wählen sollst, keine Ahnung. Auf jeden Fall hast du gelernt, dass Spicken dich nicht weiterbringt. Du hast deine Lösung schon selber geschrieben: lernen. Frühzeitig! Das ist das Einzige, was hilft. Spicken geht auch später in Klausuren nicht. Was du jetzt verpasst, fehlt dir später. Also setz dich hin, lerne, hol de Stoff auf, dass schreibst du A bessere Noten und brauchst B nicht mehr spicken. Nachhilfe ist auch eine empfehlenswerte Lösung. Streng dich an, später fällt einem auch nichts in den Schoss.

Wenn du schon trotz Schummelzettel nur einen 5er als Note zusammenbringst, dann solltest lieber nicht weiter die Schule machen und dir eine andere Beschäftigung suchen, außer du wurdest beim Schummeln erwischt.

Wenn Zweiteres der Fall ist, empfehle ich dir das Schummeln in Zukunft sein zu lassen und dir professionelle Nachhilfe in deinen Problemfächern zu suchen. Sollten die Noten an den Lehrern liegen, dann suche dir eine neue Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich