Was würdest du einen AfD-Wähler gerne mal fragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wählst Du eine Narzi Partei.

M19

Was er für persönliche Erfahrungen mit Flüchtlingen gemacht hat. Ob er schon mit ihnen gesprochen hat.

Jedenfalls vermute ich, die meisten hatten kaum Kontakt. Bis auf ein paar wenige, die in der Schule gemobbt wurden.

xHAWKBITx  17.08.2025, 21:15

Hast du es denn?😁 Ich mit Ukrainer. Das hat gepasst. Aber das musste mich jetzt auch nicht verwundern.

Geraldianer  17.08.2025, 21:52
@xHAWKBITx

Ja, auch mit Ukrainern, Afrikanern, Nordafrikanern und Asiaten. Bei meinem Job ist das so.

xHAWKBITx  17.08.2025, 21:59
@Geraldianer

Frage ist halt ob das Flüchtlinge sind.🤷‍♂️ Habe auch Türken und andere auf Arbeit, aber das sind doch keine Flüchtlinge.

Weiss nicht vor was deine Asiaten geflüchtet sind z.B.🤷‍♂️

Geraldianer  17.08.2025, 22:07
@xHAWKBITx

Manche sind Flüchtlinge. Wir haben einige Leute aus Afrika und Asien geholt. Ebenso Latinos aus Südamerika. Ich arbeite in der Pflege. Aber mir geht es darum, dass man die Leute näher kennt. Bei den AfD Leuten würde ich das bezweifeln. Die kaufen nur manchmal einen Döner.

xHAWKBITx  17.08.2025, 22:11
@Geraldianer

Gut in der Pflege kann das natürlich sein. Bei meinem Beruf eher weniger.

Ich glaube nicht das es darum geht welche Erfahrung ein AfD Wähler gemacht hat. Eher wie so ne Fachkraft aussieht und ob das durch grenzenlose Zuwanderung gelingt. Schließlich sagt man, es wären alles Fachkräfte.🤷‍♂️

Geraldianer  17.08.2025, 22:29
@xHAWKBITx

Ich denke eben, wenn Menschen keinen echten Kontakt haben und niemanden näher kennen, dann sind sie auch häufiger Anhänger einer faschistischen Partei.

xHAWKBITx  17.08.2025, 22:32
@Geraldianer

Keine Ahnung.🤷‍♂️ Ich kanns mir nicht vorstellen. Mit Ausländern per se hat man ja im Alltag zu tun. Um zwar jeder. Das ist dann gar nicht möglich.🤔

Flüchtlinge und neu zugewanderte ist ne andere Geschichte.

Hält Leute aber nicht davon ab von "die Ausländer" zu sprechen.

Nichts ist mir egal. Ist auch keine Sache der Unmöglichkeit. Es ist nicht so als müsste man eine Person suchen die man nie findet. Wer will kann es ja machen

Ich habe schon öfters politische Diskussionen mit AfD-Wählern geführt (als Linke-Mitglied am Infostand).

War leider nie sehr erfolgreich. Argumente stützen sich nicht auf Fakten und das Hauptthema ist immer "Die bösen Ausländer" und die "Sozialleistungs-Flüchtlinge".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktives Mitglied in der Partei 'Die Linke' 👈

wickedsick05  17.08.2025, 12:01

Ich habe mal mit Linken am Infostand gesprochen. Leider lief es immer nur auf folgendes raus

"Die bösen Reichen" und das "böse Israel"

Fakten Fehlanzeige

NewMemer69  17.08.2025, 12:08
@wickedsick05

Wo fehlten denn die Fakten? Milliardäre bringen uns nichts, wenn sie nicht anständig besteuert werden. Israel begeht Kriegsverbrechen.

wickedsick05  17.08.2025, 12:21
@NewMemer69

Genau so hat der am AFD stand auch reagiert

"Ausländer bringen uns nix wenn sie nicht arbeiten sondern kosten nur"

Ich habe nie ein Unterschied von linke zur AFD gesehen. Du machst das auch sehr deutlich. Dass Hassobjekt ist nur ein anderes.

Am Infostand linke Angesprochen auf das nicht geheime Geheimtreffen in Potsdam wo CDU und AFD Politiker teilgenommen haben war die linke Empörung groß.

Selbst aber betreiben sie noch viel Schlimmeres.

Die laden als Partei Terroristenumarmer ein und schnuppern am Antisemitismus. Das sind die welche mit Flugzeugen in Hochhäuser fliegen, mit LKW in Weihnachtsmärkte fahren und auf Konzerten mit Maschinenpistolen Massaker veranstalten. Und genau die Verehrer dieser Taten werden von der Partie eingeladen. Das muss man sich mal vorstellen. Eine Partei die Deutschland repräsentieren soll kuschelt mit diesen Menschen. Da ist das Potsdam Treffen Kindergarten dagegen.

Beteiligt war eine Gruppe, die laut Verfassungsschutz der Hamas und PFLP nahesteht. Eine Gegendemo war vor Ort.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nahe-zur-hamas-antisemitismusbeauftragter-kritisiert-propalastinensisches-solidaritatsfest-der-linken-neukolln-als-skandalos-14154017.html

NewMemer69  17.08.2025, 12:39
@wickedsick05
"Ausländer bringen uns nix wenn sie nicht arbeiten sondern kosten nur"

Das entspricht jedoch nicht der Realität. Wer keine Arbeitserlaubnis hat, kann nicht arbeiten. Zudem fehlen Sprach- und Integrationskurse die nötig sind, um z.B. eine Ausbildung zu beginnen.

Die laden als Partei Terroristenumarmer ein und schnuppern am Antisemitismus.

Das sagt die berliner Linke:

Der Berliner Landesverband der Linken rief den Bezirksverband zur Klärung auf. "Dass man sich mit dem Leiden in Gaza beschäftigt, kann ich verstehen, die Bilder sind kaum erträglich", sagte die Landesvorsitzende Kerstin Wolter. "Die Linke Neukölln muss jetzt klären, wer bei ihr auftritt, denn unsere Beschlusslage ist eindeutig. Organisationen und Personen, die der Hamas nahestehen oder ihren Terror billigen, sind definitiv keine Bündnispartner für uns."

Neukölln ist eh ein interessanter BV mit Ferat Koçak, bin selbst kein großer Fan von den Genoss*innen.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2025/08/berlin-neukoelln-linke-palaestina-hamas-fest.html

Das sind die welche mit Flugzeugen in Hochhäuser fliegen, mit LKW in Weihnachtsmärkte fahren und auf Konzerten mit Maschinenpistolen Massaker veranstalten. Und genau die Verehrer dieser Taten werden von der Partie eingeladen.

Mit sicherheit nicht. Das ist nur wieder das, was du dir dazu dichtest 🤦‍♂️

Da ist das Potsdam Treffen Kindergarten dagegen.

Dann beschäftige dich nochmal mit der sehr ausführlichen Recherche vom Potsdam Treffen. Anscheinend sind da einige Details an dir vorbeigegangen...

wickedsick05  17.08.2025, 12:58
@NewMemer69
Das entspricht jedoch nicht der Realität.

Genau wie dein Text nicht der Realität entspricht. Du bist also auf AFD Niveau.

Das sagt die berliner Linke:

Eben kein Parteiausschlusses. Alle linken höcke dürfen bleiben.

Neukölln ist eh ein interessanter BV mit Ferat Koçak, bin selbst kein großer Fan von den Genoss*innen.

Er hat das im Februar schon mal probiert:

Hamas und Hisbollah nannte er seine „Freunde“

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/jeremy-corbyn-bezeichnete-hamas-und-hisbollah-als-freunde-neukoellner-linke-laedt-israelhasser-ein-li.2293379

Er ist also Wiederholungstäter und trotzdem noch in der Partei. Aber bei anderen wird sofort Ausschluss gebrüllt

Mitglieder fordern erneut Ausschluss des Antisemitismusbeauftragten

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-08/linke-brandenburg-antisemitismus-andreas-buettner

Ist aber Deutschlandweit ein Problem:

https://www.tagesspiegel.de/politik/antisemitismus-problem-der-linken-staatstragend-nur-im-bundestag-13667134.html

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/darmstadt-ruecktrittsforderung-wegen-hamas-symbolen-auf-weihnachtsmarkt-110219133.html

https://www.juedische-allgemeine.de/unsere-woche/israelitische-gemeinde-beendet-zusammenarbeit-mit-die-linke/

Mit sicherheit nicht. Das ist nur wieder das, was du dir dazu dichtest 🤦‍♂️

Die Hamas hat kein Massaker angerichtet und 1200 Israelis getötet? 🤦

xHAWKBITx  17.08.2025, 21:18

Ich denke nicht das von "die Ausländer" die Rede war.🙄 Da hätte man wohl besser zugehört.

Edwards5726  17.08.2025, 12:03

Ich habe mal mit Linken politische Diskussionen geführt und das Hauptthema ist immer „Die bösen Reichen“ und „Die bösen Nazis“…

NewMemer69  17.08.2025, 12:09
@Edwards5726

Ist ja auch in sich erstmal nicht falsch.

Reiche bringen uns nichts, wenn sie nicht anständig besteuert werden.

Israel begeht Kriegsverbrechen, die sollten wir nicht weiter unterstützen.

NewMemer69  17.08.2025, 13:36
@Edwards5726

Das war nicht mein Downvote, aber die Frage kann ich dir gerne zurückgeben.

Edwards5726  17.08.2025, 13:44
@NewMemer69

Nun, ich habe downgevoted, weil ich nicht einverstanden bin mit deiner Aussage, dafür ist die Downvote-Option ja auch gemacht.

Nichts. Ich führe mit diesen Leuten keine politischen Debatten mehr. Wenn ich weiß, dass jemand diese Partei wählt, dann ist das alles, was ich über seine Ansichten wissen muss.