Was waren für euch triftige Gründe eine langjährige und ernst gemeint Beziehung aufzulösen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Unehrlichkeit/ Vertauensbruch 45%
Unterschiedliche Interessen und Zukunftsziele 30%
Zu oft Streit 15%
Auseinandergelebt/ fehlende Intimität 10%
Man wollte nochma was Neues und aufregendes 0%
Äußerer Druck 0%
Eigene Probleme, die nichts mit dem Partner zutun hatten 0%

10 Antworten

Unehrlichkeit/ Vertauensbruch

Also eigentlich gibt's ziemlich viele Gründe für mich. Natürlich Untreue/Unehrlichkeit, aber auch zu oft Streit (dann macht die Beziehung ja nicht mehr glücklich), Auseinanderleben, verschiedene Zukunftspläne (wenn er auf einmal Kinder möchte oder Religiös wird) oder auch, wenn er meine persönlichen Probleme nicht versteht und respektiert.

Zu oft Streit

Meinst du was Trennungsgründe waren oder wären?

Was Gründe WAREN:

Es war eine Mischung aus zu viel Streit, unterschiedlichen Lebensvorstellungen, wiederholten Vertrauensbrüchen und sowohl emotionale als auch sexuelle fehlende Intimität.

Was Gründe WÄREN:

Ich würde sagen alles was dazu führt das ich langfristig unglücklich bin, ohne Aussicht auf Besserung.

Zu oft Streit

Streit hasse ich, mir ist es sehr wichtig alles in Ruhe, mit Respekt und vernünftig zu klären. Wenn das nicht möglich ist, wie soll man dann eine Partnerschaft führen?

Die meisten Problem lassen sich irgendwie lösen. Aber wenn wir nicht mal darüber reden können, ist es aussichtslos. Man muss bereit sein darüber zu reden, das Problem kommunizieren können, selbstreflektiert sein und kompromissbereit.

Unterschiedliche Interessen und Zukunftsziele

Ein wichtiger Trennungsgrund, aber auch ein schwieriger. Denn häufig ist die Liebe dann noch vorhanden und wenn der Kopf das Eine sagt und das Herz das Andere, ist es kaum möglich eine gute Entscheidung zu treffen.

Aber alles was mir oder ihm wichtig ist und bei dem wir keine gemeinsame Einigung finden, sorgt dafür das es langfristig nicht funktioniert.

Bei mir ist es idR das Thema Kinder. Ich möchte keine und ein Kompromiss ist da kaum möglich.

Unehrlichkeit/ Vertauensbruch

Ohne Vertrauen fehlt die Basis für eine Beziehung. Ich würde erstmal versuchen daran zu arbeiten, aber wenn es nicht klappt, muss man einsehen das es nicht mehr geht.

Auseinandergelebt/ fehlende Intimität

Das ist ein Punkt, der meiner Erfahrung nach bei den meisten Scheidungen Ursache ist. Es sorgt für Fremdgehen, Streitereien und Verlust der Gefühle.

Sex ist mir unglaublich wichtig, ohne würde ich es nicht nochmal lange aushalten. Aber da lassen sich Kompromisse finden, wenn beide dazu bereit sind. Noch schlimmer ist für mich, wenn die emotionale Nähe fühlt. Ohne die bin ich sehr unglücklich und weiß auch nicht wofür ich dann kämpfen soll.

-----

Gründe die ich nicht so ganz verstehe und die für mich nicht ausreichend wären, sind folgende ...

Man wollte nochma was Neues und aufregendes

Dann können die Gefühle ja nicht grade stark gewesen sein. Was neues, aufregendes kann man gemeinsam erleben. Etwas Schwung in die Beziehung bringen ist machbar und sollte der erste Gedanke sein.

Äußerer Druck

Käme für mich nicht in Frage, da bin ich stur. Würde mir wohl auch kaum passieren. Und ich denke, wenn man wirklich Liebe empfindet, löst man sich eher von den Menschen, die einem nicht gut tun.

Allerdings sollte man logische Argumente sich anhören und ernsthaft durchdenken. Manchmal ist man ja nur blind vor Liebe und merkt nicht wenn die geliebte Person einem schadet.

Eigene Probleme, die nichts mit dem Partner zutun hatten

Wäre für mich nur ein Grund, wenn der Partner die Probleme nicht versteht, massiv verschlimmert oder dieser sich selbst das nicht zumuten möchte. Und die Probleme nicht vorübergehend sind, sondern bleiben werden.

Ich habe Depressionen, die vermutlich mein Leben lang anhalten werden oder immer wieder zurück kommen können. Wenn jmd die Krankheit nicht versteht oder sein Verhalten mich so belastet, dass es mir immer schlechter geht oder er keine Partnerin mit diesen Problemen haben möchte (letzteres wäre verständlich), dann muss die Beziehung beendet werden.

-----

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Sex)
Unehrlichkeit/ Vertauensbruch

1. Unehrlichkeit/Vertrauensbruch

2. zu oft Streit

Diese Punkte lassen sich kaum beheben! Bei 3. und 4. müsste man halt 'aktiv' werden, vor allem bei Ehe, Kindern, Finanzen...Wenn man jünger ist, oder wenig davon abhängt, geht man aber meist den einfachen Weg...

3. Unterschiedliche Interessen/Ziele

4. auseinander gelebt/fehlende Intimität

Unterschiedliche Interessen und Zukunftsziele

Unehrlich sein ist ja auch eine verkorkste Interpretation anderer, was sie wirklich antreibt. Man kann also das andere Herz unter die Lupe nehmen, statt sein eigene als Vorwand zu nehmen, getrennt zu sein.

Und Streit kann man dahin gehend auflösen, einfach die Wut des anderen zu durchschauen, und jemanden Macht zu zugestehen, sich selbst frei zu verändern. Und das Vertrauen zu geben, über diese Verletzung hinaus einen wundersamen Kern zu haben, den man im Sturm aufhebt und behütet.

Was neues und Aufregendes kann man auch haben, in den man den Details des anderen Größe gibt, eine neue Form von Tiefe zu gewinnen.

Äußerer Druck würde ich als Gegengewicht zum eigenen Krafttraining sehen.

Eigene Probleme haben nichts in einer Beziehung zu suchen. Man missbraucht einander einfach nicht, weil man sich selbst bemitleiden will. Trost kann aber durch aus schön sein.

Aber wenn beide eine ganz eigene Mission haben, sich selbst zu erfüllen, ist es wohl das Beste, eigene Wege ein zu schlagen. Man bezieht sich ja zu Menschen, weil man selbst an ihnen wachsen will. Und wenn es keinen Zweck hat, den beide mitnimmt, ist die Beziehung ohne Treffpunkt, was einen wirklich bewegt zu bündeln.

Unterschiedliche Interessen und Zukunftsziele

Sie wollte auswandern, ich nicht und schon war die Beziehung Geschichte.