Kann es sein dass man mal phasenweise unglücklich ist in einer Beziehung und es trotzdem die richtige Beziehung ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Passiert, ist normal, kann trotzdem das große Glück sein 100%
Nein das ist ein schlechtes Zeichen 0%
Phasen sind ok... (wie lange und oft???) 0%

4 Antworten

Passiert, ist normal, kann trotzdem das große Glück sein

Kann nicht nur, es wird. Vorausgesetzt die Partnerschaft besteht über einen gewissen Zeitraum.

Wie lange und oft, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Deswegen ist Verlässlichkeit und Kommunikation in einer Partnerschaft das "A" und "O".

schonwiederz
Fragesteller

Danke :)

Passiert, ist normal, kann trotzdem das große Glück sein

Ja natürlich. Das ist in jeder Beziehung so. Zwischenmenschliche Beziehungen sind immer wechselhaft und Glück verläuft bei allen Menschen im Leben in Wellen.

Wen man ausschließlich glückliche Zeiten hätte, dann weiß man doch überhaupt nicht, ob man Konflikte und schwierige Zeiten gemeinsam als Team lösen kann und daran wachsen kann. Erst unglückliche und schwierige Phasen machen aus einer Beziehung eine starke Partnerschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Das kommt drauf an warum man unglücklich ist, ob es an der Beziehung bzw dem Partner liegt oder an einem selbst bzw den Umständen (Stress im Job oder ähnliches).

schonwiederz
Fragesteller

Ist es nicht manchmal auch schwierig nach sehr langer zeit zu sagen was die schuld fes partners ist und was die eigene. Ich bemerke dass viele immer einfach die schuld beim anderen suche. Wenn es aber keine vertrauensbrüche oder respektloses umgehen gibt ist die wagrscheinlichkeit groß dass beide einen Teil zu beitragen. Da ist es dann wichtig seinen eigenen zu erkennen

ChronosSOL  11.09.2022, 22:49
@schonwiederz

Komplett richtig.

Allgemein würde ich in einer Partnerschaft die Schuldzuweisungen eher vermeiden und aufhören Defizitorientiert zu denken. Natürlich leichter gesagt als getan.

Lucynchen  11.09.2022, 22:54
@schonwiederz

Deshalb schrieb ich ja extra “ob es an der Beziehung bzw dem Partner liegt oder an einem selbst bzw den Umständen“. Sowas kann immer viele Gründe haben und Schuldzuweisungen bringen eh nichts, besser ist es den Grund herauszufinden und etwas zu ändern.

Glück und Unglück sind Polaritäten zwischen denen man hin und wieder pendeln muss wenn man sich lebendig fühlen will. Es ist wie Hunger und Sättigung-
schmeckt es nicht so viel besser wenn der Magen richtig geknurrt hat?

Von daher... ja eine Beziehung kann nicht nur sondern wird zwangsläufig gute und schlechte Zeiten erleben. Das bedeutet nicht dass die Beziehung schlecht ist. Es ist einfach das Leben. Leider suchen viele aber sofort den Fehler beim Partner, und so haben wir mehrere Generation heranreifen die keine stabilen Beziehungen mehr führen können.

schonwiederz
Fragesteller

Aber wotan merke ich dann dass das die richtige Beziehung für mich ist, wenn es normal ist, dass man mal unglücklich ist eine zeit lang?

Endegeleande  11.09.2022, 23:15
@schonwiederz

Das lässt sich nicht vereinfachen, es gibt viele verschiedene Beziehungstypen, und am Ende kommt es dabei auch auf dich an. Für mich ist es einfach nur die Frage ob wir uns gegenseitig fair behandeln und am selben Strang ziehen. Und was ist dir wichtig?

Unbewusst461  11.10.2022, 19:38
@schonwiederz

Ich würde es daran festmachen, wie lange ich unglücklich bin. Ich bin auch der Meinung, dass man schon sehen muss, warum man unglücklich ist und daran ist manchmal der Partner schuld. So etwas sollte man dann auch ansprechen.