Was wären für euch Gründe eine Beziehung aufzulösen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er Fremd geht.

Über alles andere kann man reden es gibt für fast alle Probleme eine lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommunikation ist das A und O

Fremdgehen, Gewalt mir gegenüber, wenn die Gefühle nicht mehr reichen um eine Beziehung zu führen, Heimlichtuerei, wenn man sich in der Beziehung in unterschiedliche Richtungen entwickelt und es dadurch einfach nicht mehr passt, unterschiedliche Ziele im Leben (z.B. der eine will Kinder und Heiraten, der andere lieber Karriere und viel Geld), Drogenmissbrauch

Fremdgehen (beginnt ab Küssen, Flirten find ich jetzt nicht schlimm), keine Gefühle mehr, fehlende Gemeinsamkeit - auch politisch, mangelndes Interesse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musste viel durchmachen

Die Leidenschaft geht sowieso irgendwann flöten also streich das von der Liste. Dieses anfängliche Kribbeln im Bauch und der Adrenalinschub werden irgendwann durch gewohnte routine ersetzt, aber genau darauf kommt es in einer guten Beziehung an. Man sucht sich jemanden neben dem man gerne jeden Tag aufwacht, nicht jemanden der einem das Hirn rausnudelt. Es geht um Sicherheit, Vertrauen und das genießen der Routine.

Persönlich für mich sind ein paar spezifische Red flags was sich so im laufe der Zeit durch meine Erfahrungen ergeben hat. Einerseits möchte ich bei großen, Finanziellen Entscheidungen, gerne ein Wörtchen mitzureden haben. Meine ex hat sich spontan einfach irgendeine Waschmaschine gekauft, ohne mich zu fragen, und siehe da, das Billo teil hat sehr schnell den Löffel abgegeben.

Außerdem hasse ich persönlich Frettchen. Die Geschichte die Damit verbunden ist ist sehr privat und daher nichts was ich hier teilen möchte, aber es sei gesagt dass ich dafür wirklich meine Gründe habe.

Dann wäre mir auch noch lieb wenn sie kommunizieren könnte. Auch hier steckt eine Geschichte dahinter, meine Ex kam aus einem problematischen Haushalt und hat nie eine vernünftige Streitkultur gelernt. Sie kannte nur anschreien und beleidigen. Ich debattiere aber lieber und versuche sachlich zu bleiben. Dementsprechend liefen die Streits entweder nach ihrem bekannten Trott ab oder sie hat dicht gemacht. Das tu ich mir nicht nochmal an.

An sonsten die Klassiker: Untreue, Unaufrichtigkeit, Geheimnisse, und ne Partyratte brauch ich auch nicht. Diese Werte haben sich bei mir nach vielen Beziehungen über viele Jahre herauskristalisiert, es kann also sein dass auch du deiner Liste noch ein paar Sachen hinzufügst wenn du ein paar Andenken auf dem Kerbholz hast.

Hey,

Ich weiß gar nicht, ob fremdgehen für mich so ein großes Problem wäre. Kommt stark auf den Fall an.

Ein trennungsgrund wäre für mich z.B Gewalt mir gegenüber, da wäre ich sofort weg.

LG

JokesOnYou  25.07.2023, 08:27

In welchem Fall wäre fremdgehen denn für dich okay wenn ich fragen darf? Mir persönlich fällt kein Szenario ein wo das gerechtfertigt wäre. :O

Clemony  25.07.2023, 23:11
@JokesOnYou

Gerechtfertigt ist es nie. Aber fremdgehen passiert nicht grundlos und mir ist es wichtig, den Grund zu verstehen, bevor ich die Person fallen lasse. Das kann ich trotzdem noch , wenn mir dieser Grund nicht gefällt.