Liebt ein Mann, der von Anfang an fremdgeht?

8 Antworten

Ja, kann er. Emotionale Liebe und sexuelle Treue sind NICHT ein- und dasselbe.

"Lügen und betrügen" muss man nur, wenn man mit dem Partner ganz offensichtlich nicht über wirklich alles REDEN kann.

Ich sehe es anders und glaube, dass auch Fremdgeher ihre Partner aufrichtig lieben.

Es gibt übrigens einen Buchklassiker der Weltliteratur, in welchem das (neben der eigentlichen Handlung) sehr nachvollziehbar geschildert wird: Milan Kunderas "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins". ☺️

SpookyBatwing  23.07.2023, 13:21

Und wieso tun sie den Personen dann weh?

SweetKitty36849  23.07.2023, 13:24
@SpookyBatwing

Die oberste Prämisse ist natürlich, nicht aufzufliegen und dem Partner auf gar keinen Fall wehzutun.

SweetKitty36849  23.07.2023, 13:34
@SpookyBatwing

Ja natürlich. Ich habe darüber hier schon sehr oft geschrieben. Es kommen immer dieselben Argumente.

Ich sage nicht, dass das richtig ist oder fair oder ok oder normal oder, oder, oder...

Nenn es von mir aus einen schwachen Charakter. Aber auch ein solcher Charakter, der schwach ist, wo er stark sein sollte, kann seinen Partner lieben.

SweetKitty36849  23.07.2023, 13:36
@SpookyBatwing

Deshalb ist man ja so um Diskretion bemüht. Nicht, um Schaden von sich selbst fernzuhalten, sondern um Schaden vom Partner fernzuhalten.

DonkeyShot  23.07.2023, 13:27
Ich sehe es anders und glaube, dass auch Fremdgeher ihre Partner aufrichtig lieben

Wenn Exklusivität nicht das Merkmal von Liebe ist, wo ist dann Unterschied zu sehr starken emotionalen Bindungen zu mehr als einem Menschen, die keine Liebe sind?

Izel71
Fragesteller

Ok, dann explizierter gefragt. Wenn mein Freund mich von Anfang an mit seiner Ex betrügt, mit der er fast 7 Jahre zusammen war. Wie ist das zu beurteilen ?

SweetKitty36849  23.07.2023, 13:31
@Izel71

Dann gewinnt meiner Meinung nach die Ex, tut mir leid. Das hört sich an, als ob sie die geliebte Person wäre. Oder keine von euch beiden.

Ein Merkmal von Liebe ist, dass sie exklusiv ist.

SweetKitty36849  23.07.2023, 13:25

Die emotionale Liebe ist es meist auch.

Ja, solche Leute wissen nicht, was Liebe bedeutet.

Das ist sicher nicht so einfach zu beantworten.

Aber ich glaube schon, dass man mehr als eine Person gleichzeitg lieben kann. Aber man sollte das besprechen und nicht heimlich machen.

Außerdem mus Sexualität nicht ausschließlich mit Liebe zu tun haben.

Aber auch dazu müsste man die Personen und ihre Einstellungen kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr