Ist Fremdgehen eurer Meinung nach Verzeihbar?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 20%
Andere 5%

11 Antworten

Nein

Fremdgehen ist eine Entscheidung. Eine Entscheidung gegen Ehrlichkeit, gegen die Beziehung, gegen den Partner. Die Person, die fremdgeht, hat die Beziehung schon weggeworfen … war aber zu feige sie zu beenden. Man hat immer die Wahl mit dem Partner zu reden, wenn was nicht passt. Fremdgehen ist nicht mal deswegen das absolute Aus, weil man es nicht verzeihen kann oder könnte, sondern weil es nachhaltig die Vertrauensbasis irreparabel zerstört. Wie soll man jemandem der fremdgegangen ist denn wieder vertrauen? Da ist dann nichts mehr zu retten. Das Vertrauen - die Grundlage jeder Beziehung - ist weg. Man kann einer solchen Person nicht mehr vertrauen.

Spectrometers1
Fragesteller

Das hast du sehr gut gesagt. Hier ein 🍪 und den ⭐️ gibt es später.

Spectrometers1
Fragesteller

Muss in einer Sache widersprechen. Wenn jemand Sturz besoffen fremd geht, dann kann man dieser Person nicht unbedingt Feigheit unterstellen. Es kann dazu kommen auch ohne dass man im Kopf vorher mit der Beziehung abgeschlossen hat.

Udo107  30.04.2024, 20:51
@Spectrometers1

Wenn jemand im alkoholisierenden Zustand fremdgeht ist das auch keine Entschuldigung und dann liegt das Problem sogar noch viel tiefer. A) wer garantiert, dass er oder sie sich nicht wieder so zu schüttet B) warum schüttet man sich so zu, C) du kennst sicher den Spruch: Kleine Kinder und Betrunkene sind die ehrlichsten Personen der Welt. Nichts für Ungut, aber auch wenn man besoffen ist, ist das keine Entschuldigung.

Nein

Ist so ziemlich das einzige, was ich wirklich nicht verzeihen könnte - Auch wenn ich die Partnerin noch liebe, könnte ich ihr nie wieder wirklich vertrauen. Ist auch völlig respektlos.

Wüsste auch, das um die Beziehung kämpfen nichts bringen würde und die Trennung nur unnötig verlängert.

Spectrometers1
Fragesteller

Ich könnte so jemanden auch nie wieder vertrauen. Dennoch weiß ich nicht, ob ich mich in so einer Situation sofort trennen würde. Ist wenn Gefühle im Spiel sind dann eben doch nicht so einfach

BennTheMan  30.04.2024, 20:34
@Spectrometers1

Ja, das ist es eben - aber aus eigener, schmerzhafter Erfahrung weiß ich, dass ein schneller, harter cut für mich da mehr Sinn macht.

Aber was für mich Sinn macht, muss ja nicht auch für andere Sinn machen...

Ja

wieso nicht sie soll ihren spaß haben

Ja

das kann man nicht immer schwarz /Weiss beurteilen. natürlich sagt man immer "nein no way" wenn man aber selbst mal in der Situation war wie ich dann verzeiht man doch mal eher.

Spectrometers1
Fragesteller

Wie würdest du es sehen, wenn du nicht selbst der Fremdgeher wärst? Wahrscheinlich genau wie jeder andere

Nein

Mir egal, ob ich mit dem Mann 2 Wochen oder 10 Jahre zusammen bin, wenn er mein Vertrauen so missbraucht und so mit meinen Gefühlen umgeht, dann kann er sich augenblicklich aus meinem Leben verpissen.