Was war eher da, das Ei oder das Huhn?

7 Antworten

Dinos haben Eier gelegt.

Dann sind sie zum Huhn evolviert

Das Huhn hat das Ei gelegt

Es wurde das erste richtige Huhn draus als mutiertes Wesen

Also das HuhnEi war zuerst da

uhyrius  11.03.2024, 18:25

Das ist aber nicht der Kern der Frage.

Eigentlich müsste man die Frage so formulieren:

"Was war zuerst da - das Ei oder das erwachsene Tier, das es legte"

Hier kannst Du nicht mehr ausweichen und sagen, dass vor dem Huhn die Dinos waren, denn da hat ja auch ein erwachsenes Tier ein Ei gelegt. Aber was war denn nun am Anfang: Ein ausgewachsenes Tier (egal welcher Tierart) oder ein Ei?

Birke44  11.03.2024, 21:35
@uhyrius

Die Frage ist gut, aber nicht unlösbar.

Wenn man die Evolutionstheorie betrachtet ist sehr wahrscheinlich, dass das Lebewesen, das Eier legt, zuerst da war. Danach wurde das Eierlegen als Fortpflanzungsmechanismus entwickelt.

Tiere haben sich im Laufe der Zeit evolutionär entwickelt und angepasst, um sich möglichst effektiv fortzupflanzen und ihre Art zu erhalten. Die Fähigkeit, Eier zu legen, ist ein Fortpflanzungsmerkmal, das erst im Laufe der Evolution entstanden ist. Sehr wahrscheunlich existierten die Vorfahren von Tieren, die Eier legen, bereits, BEVOR sich der Fortpflanzungsmechanismus der Eiablage entwickelte.

Aus diesem Grund ist das Lebewesen, das Eier legt, aller Wahrscheinlich nach zuerst dagewesen und erst danach hat sich das Eierlegen als Fortpflanzungsstrategie entwickelt. Diese Strategie war eine Anpassung, die definitiv Vorteile aufwies und im Laufe der Evolution entstand, um die Fortpflanzung und den Erhalt der Art bestmöglichst zu sichern. :)

Superturk  11.03.2024, 21:57
@Birke44

Aus diesem Grund ist das Lebewesen, das Eier legt, aller Wahrscheinlich nach zuerst dagewesen

Ja, aber das war kein Huhn.

Das erste Huhn kam aus dem ersten (mutierten) Ei als Huhn raus. Lebewesen mutieren nicht. Ihr Nachfolger mutieren bei Entstehung

Birke44  11.03.2024, 22:02
@Superturk

Ich hab mich auch nicht auf deine Antwort bezogen, sondern auf den Kommentator deiner Antwort. Dich hab ich nicht kommentiert. Deiner Antwort stimme ich zu. ;)

Das Ei.

Irgendwann muss es einen Vorfahren des Huhns gegeben haben, der genetisch sehr nah verwandt mit dem Huhn war, der das Ei produzierte, aus dem das erste Huhn schlüpfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
ZuNiceFrage  13.03.2024, 17:17

1. dinosaurer legten eier -> eier waren zuerst da
2. woher willst du wissen ob hühner immer eier legten?
3. ab wann kann man ein ei als ei bezeichnen

Natürlich das Ei.

Eier haben schon die Fische und Insekten gelegt. Da gab es noch nicht mal die Dinosaurier, von denen das Huhn abstammt!

Venus345  11.03.2024, 15:24

und wer hat dann das Ei gelegt? Gott hat die Tiere erschaffen, also waren die Tiere zuerst da und welche legen Eier

LastDayofEden  11.03.2024, 15:42
@Venus345

Gott zuerst die Fische und die Vögel am Himmel gemacht. Die legen Eier.

Das Huhn aber lebt am Boden.

Venus345  11.03.2024, 17:44
@LastDayofEden

ja genau dann hat sich alles weiterentwickelt, das Ei kann nicht zuerst dagewesen sein, es muss ja ausgebrütet und befruchtet werden, es muss mindestens ein Huhn und Hahn gegeben haben

LastDayofEden  11.03.2024, 18:14
@Venus345

Nein, die Tiere, die am Boden leben (wie das Huhn) wurden erst am 6. Tag erschaffen.

Das Ei war also auch nach Bibel schon vor dem Huhn da.

Birke44  11.03.2024, 22:06

Ich denke, sie meint: Was war zuerst da: Hühnerei oder Huhn?

Frage steht da.

Und die Antworten dazu stehen hier schon zu hunderten auf GuteFrage. Denn die Frage wurde hier schon etliche Male gestellt. 😉
Einfach mal die Suche benutzen, die hat schon ihre Existenzberechtigung.

Aber hier auch nochmal für Dich:

Was war eher da, das Ei oder das Huhn?

Welches Ei genau meinst Du mit "das"?

  • Eier generell?
  • Oder speziell das Ei aus dem das erste Huhn geschlüpft ist?

Ist für die Antwort aber eigentlich auch egal.

Wenn "Eier generell" gemeint sind, dann das Ei. Weil es schon lange vor Auftauchen der Vögel (und somit auch des Huhns) Tiere gab die Eier gelegt haben.

Und wenn vom Ei aus dem ein Huhn geschlüpft ist die Rede ist: Auch dann war das Ei zuerst da.

Bedenke, das jede neue Generation leicht von ihren Vorfahren abweicht (andere Gen-Kombination, natürliche Mutationen). Du bist auch nicht identisch mit Deiner Mutter, die Dich bekommen hat.

Es hat also irgendwann einmal ein "maximal huhnähnlicher Vogel" Eier gelegt aus denen aufgrund von genetischer Kombination bzw. einer Mutation die ersten echten Hühner geschlüpft sind.

uhyrius  11.03.2024, 18:28

Wenn Du sagst, das Ei war zuerst da, dann frage ich dich: Woher kam das Ei? Ist da nicht ein Tier nötig, dass es gelegt hat (egal welche Tierart)?

Waldmensch70  11.03.2024, 18:30
@uhyrius
Wenn Du sagst, das Ei war zuerst da, dann frage ich dich: Woher kam das Ei? Ist da nicht ein Tier nötig, dass es gelegt hat (egal welche Tierart)?

Steht in meiner Antwort. 🤔

uhyrius  11.03.2024, 18:33
@Waldmensch70

Du schriebst: "Wenn "Eier generell" gemeint sind, dann das Ei. Weil es schon lange vor Auftauchen der Vögel (und somit auch des Huhns) Tiere gab die Eier gelegt haben."

Es war also ein Tier da, dass das Ei legte. Aber das Tier stammte doch wieder aus einem Ei, oder? Und dieses Ei wurde zuvor wieder von einem Tier gelegt. Und wenn man nun immer weiter zurück gehen, bis ganz zum Anfang: Was kam dann zuerst, das Ei oder das Tier, das es legte?

Waldmensch70  11.03.2024, 18:41
@uhyrius

Das war nicht die Frage und somit kein Grund meine Antwort auf die oben gestellte Frage infrage zu stellen.

Da es sowas wie Evolution gibt und aus einem Dino-Ei nicht plötzlich ein Huhn schlüpft, war das Ei zuerst da.

LastDayofEden  11.03.2024, 12:39

Also, doch, aus Dino-Eier sind tatsächlich irgendwann Hühner geschlüpft. Ging halt einfach ein paar Millionen Jahre oder so. 💁‍♀️

Lmorg  11.03.2024, 20:00
@LastDayofEden

Nein, aus einem Dino-Ei schlüpft kein Huhn. Wenn ein Huhn schlüpft, dann aus einem Hühnerei.

Lmorg  11.03.2024, 20:46
@LastDayofEden

Weißt du, was Evolution ist? Diese Entwicklunggeschichte, bei der sich Arten über einen sehr langen Zeitraum kontinuierlich verändern?

Ich glaube du vergisst, dass das Huhn, wie wir es heute kennen, ebenfalls eine solche Entwicklung durchgemacht hat (und immernoch in Weiterentwicklung ist, wie JEDE existierende Art) und entsprechend haben auch die Eier, die es gelegt hat, diese Entwicklung mitgemacht.

Aus Affen sind ja auch nicht irgendwann einfach Menschen geworden, wie wir sie heute kennen - es gab Zwischenstufen noch und nöcher, bis der Mensch irgendwann halt da angekommen ist, wo er heut ist. In 5000 Jahren sind die Menschen wieder anders aber bis dahin verändern sie sich eben permanent, nur in absolut minimalen Auswirkungen.

uhyrius  11.03.2024, 18:29

Woher kam das Ei, wenn es zuerst da war? Viel es vom Himmel?

Lmorg  11.03.2024, 20:01
@uhyrius

Das Ei kommt logischerweise aus dem Körper des Tieres, welches es gelegt hat... oO

uhyrius  11.03.2024, 20:04
@Lmorg

Aber das Tier kommt doch auch wieder aus einem Ei. Wenn wir nun immer weiter zurückgehen, was war zuerst da?

Lmorg  11.03.2024, 20:06
@uhyrius

Das Ei war zuerst da, da es Eier schon sehr viel länger, als Hühner gibt!

uhyrius  11.03.2024, 20:09
@Lmorg

Mir geht es gar nicht um Hühner, sondern darum ob am Anfang eines erwachsenes Tier (egal welcher Art) stand, dass ein Ei legte oder ob am Anfang das Ei war aus dem dann das Tier schlüpfte.

Meiner Meinung nach war das wohl am Anfang so, dass es bei Einzellern eine ungleiche Zellteilung gab und sich aus dem kleineren Teil im Laufe von vielen Millionen Jahren das Ei entwickelte. Aber das ist nur meine Meinung, wissen tu ich es nicht.