War das Huhn als erstes oder das Ei?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ei 72%
Huhn 22%
Beide 6%

8 Antworten

Ei

die Entwicklung vom Vor-Huhn zum Huhn erfolgte über Mutationen.

Mutationen geschehen entweder bei der Bildung Haploider Zellen (Eizelle, Spermazelle) oder beim Zeugungsakt selbst.

also egal, wo du die Grenze ziehst zwischen Vor-Huhn udn Huhn, es ist das Ei, das als erstes ein Huhn hervorbrachte, also tatsächlich ein Hühner-Ei war, und kein Vor-Hühner-Ei

Beide

Der Verweis darauf, dass es vor sehr langer Zeit gar kein Huhn gab, ist zwar formal richtig, aber keine sinnvolle Antwort. Den eigentlich gilt die Frage nicht dem Huhn, sondern dem erwachsenen (weiblichen) Tier, das die Eier legt. Egal, was für ein Tier das nun war. Weil die Leute diese schwierige Frage nicht beantworten können, kommen sie auf die Idee, sich am Wort "Huhn" festzuklammern.

Warum habe ich nun "Beide" geantwortet? Ich schätze, dass am Anfang eine normale Zellteilung stand und dass die durch Mutationen immer "einseitiger" wurde, dass sich also ein kleinerer Teil von einem größeren abgespalten hat. Irgendwie ist nach langer Zeit dann aus dem größeren Teil das erwachsene Tier und aus dem kleineren das Ei geworden. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ei

Eier legende Tiere gab es schon lange vor den ersten Vögeln.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Vögel, Evolution)
Ei

Da evolution über generationen hinweg stattfindet ist immer zuerst das ei da bis dann irgendwann das was wir als huhn kennen rauskommt

Ei

Natürlich das Ei.
Denn durch das im Ei gespeicherte Gen-Material ist das Huhn fest vorprogrammiert.

Dann kann das darauffolgende Huhn Eier produzieren, die im Rahmen der üblichen Schwankungen dann andere (modifizierte) Hühner erzeugen.