Was war das eine Essen, das ihr immer bei eurer Großeltern bekommen habt?

21 Antworten

Butterzuckerbrot

Ein stück Brot, gestrichen mit Butter und dann einfach Zucker drüber, schmeckt übrigens ausgezeichnet.

kwon56  26.10.2021, 17:06

Das kenne ich auch, wird auch wieder eingeführt.

Helmut3445
Fragesteller

Oh, das habe ich auch schon bei ihr gegessen, klingt eklig, ist aber gut :)

Hühnerfrikassee und Püree gab es oft. Aber fast immer gab es Quarkspeise.

Selbstgemachte Klöße mit einem kleinen Würfel aus Toastbrot in der Mitte, (wo wir Enkelkinder immer beim machen geholfen haben) dazu frische Rouladen mit Soße.

Einfach köstlich.

Helmut3445
Fragesteller

Das mit dem Toastbrot in der Mitte sagt mir jetzt nichts, nie gehört

CreeperNicol  26.10.2021, 18:16
@Helmut3445

Hat sie wohl von ihrer Mutter, hat die Aufgabe, dem frischen Kloß die überflüssige Feuchtigkeit zu entziehen. Und dass die Kinder aufessen, weil das Stück Toast in der Mitte sehr sehr gut schmeckt

Lutzie  27.10.2021, 15:34
@CreeperNicol

Das kenn ich auch ähnlich. - Damals gab es noch kein Toastbrot, sondern es kamen in der Pfanne geröstete Weissbrotwürfel in die Klöße. Ich mache es heute immer noch so.

CreeperNicol  27.10.2021, 15:59
@Lutzie

Genau, richtig. Weißbrotwürfel aus der Pfanne. genau so wars!

Eis, selbstgebackener kuchen, Hühnerfrikassee und abends bekam ich bei ihr im urlaub babybrei, ddrgläschen (die bekam ich zu hause nicht mehr). Das eis war typisches konsumeis, da gab es drei versch. Sorten. Das, was es heute wieder gibt, schmeckt nicht gleich... Das war typisch kindsein bei omi...

Sie war gelernte köchin. Alles war selbstgemacht. Sogar die hühner hat sie selbst gehalten und geschlachtet. Das hab ich nur einmal halb gesehen, als das huhn ohne kopf gezappelt hat, bin ich abgehauen.

Und zungenragout hat sie auch gemacht. Blechkuchen mit sträuseln gab es immer frisch warm aus dem ofen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptgericht weiss ich nicht

Aber Waffeln essen war toll

Immerhin meine Oma war Geburtsjahrgang 1886.

Sie lernte mich in 1956 kennen.