Wie nennt ihr eure Großeltern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in Deutschland sagen die meisten wohl "Oma" und "Opa". Das musst du aber nicht schreiben, wenn du nicht möchtest. Je nach Setting kann man gerne auch andere Begriffe nutzen. Beispielsweise:

- Omama, Opapa

- Großmutter, Großvater

- Omi, Opi/Ömi, Öpi

- Nana (für die Oma)

- Granny/Gran Gran, Granddad

- Omma, Oppa

Oder auch einfach die Vornamen.

Am Ende ist es egal, was die meisten dazu sagen. Es ist nur wichtig, womit du dich am wohlsten fühlst. Du bist der Autor und hast die Entscheidungsgewalt, also ist jeder Begriff, den du nutzt, richtig. Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Meine Großeltern Väterlicherseits stammen aus Italien, deshalb nenne ich die beiden Nonna und Nonno, also Oma und Opa auf Italienisch. Und meine Großeltern mütterlicherseits, aus Brasilien, sind Vovô (Opa) und Vozinha (denke das ist die Verniedlichung von Oma).

Für mich waren sie immer Oma und Opa.
Oder besser gesagt, Omma und Oppa so wie es hier ausgesprochen wird.

Oma und Opa, manchmal auch Omma und Oppa. Ich hatte zu meinen Großeltern Väterlicherseits aber auch keine enge Beziehung. Leider.

Die Eltern meiner Mutter mochte ich dagegen sehr, weil wir auch viel mehr mit ihnen zu tun hatten.
Omi und Opi habe ich sie immer genannt.

Jetzt habe ich gar keine Großeltern mehr.